TCM

Pestizide in Goji-Beeren

, Uhr

Lebensmittelprüfer in Baden-Württemberg haben hohe Pestizidbelastungen in getrockneten Goji-Beeren festgestellt. In 13 von 15 Proben der Beeren, die auch in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) genutzt werden, seien die Grenzwerte für Rückstände von Pflanzenschutzmitteln teilweise deutlich überschritten worden, warnte das Verbraucherschutzministerium. Eine unmittelbare Gesundheitsgefahr für die Verbraucher gebe es allerdings nicht.

Das Land werde sich nun in Berlin und Brüssel für stärkere Einfuhrkontrollen von Goji-Beeren aus China starkmachen, sagte der Landesverbraucherschutzminister Rudolf Köberle (CDU).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Gesundheitssystem ist ineffizient und verschwenderisch
Sachverständigenrat: „Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte