Frauen-OHG

Banken trauten Apothekerinnen nicht Eugenie Ankowitsch, 25.02.2017 09:47 Uhr



Bereits in der Anfangsphase haben sie auf die eigenen Instinkte und Überzeugungen vertraut. So haben Gehron und Weber-Bitsch nach der Übernahme kurzerhand ihren ehemaligen Chef auf 400-Euro-Basis wieder angestellt. „Jeder hat uns davon abgeraten“, erinnert sich Weber-Bitsch. Er würde sich aus Gewohnheit als Chef fühlen und den beiden Apothekerinnen in ihr Werk pfuschen, so die Befürchtungen der Skeptiker. „Wir waren uns sicher, dass das so nicht passieren wird. Wir kannten ihn ja sehr gut“, sagen die Beiden.

„Er war uns eine grandiose Hilfe“, sagen sie heute. Denn die Apothekerinnen hatten am Anfang ihrer Selbstständigkeit unter anderem in Sachen Buchführung und Rechnungsstellung noch viel nachzuholen. „Als Angestellte hat man ja keinen adäquaten Einblick in solche Angelegenheiten. Es ist eben in der Regel Chefsache“, so Gehron. Am Ende gehörte der ehemalige Chef noch rund vier Jahre zum Team. Seit seinem endgültigen Ausscheiden ist die Johannis-Apotheke mit insgesamt elf Mitarbeiterinnen ein reiner Frauenbetrieb. „Bei uns geht es lustig zu“, so die beiden Chefinnen.

Die Apothekerinnen nehmen einige Anstrengungen auf sich, um die positive Stimmung im Team aufrechtzuerhalten. Deshalb würde man regelmäßig Aktionen und Ausflüge abseits des Apothekenalltags unternehmen. „Natürlich ist alles freiwillig. Niemand wird hier gezwungen“, versichern Gehron und Weber-Bitsch. So habe man schon einmal als Team in Gartenzwergverkleidung eine Faschingssetzung besucht. Gemeinsam mit den Familien sei man in ein Musical nach Stuttgart gefahren und habe es sich in einem französischen Gourmet-Restaurant schmecken lassen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Jetzt auch in Deutschland

Corona-Antikörpertest bei dm»

Corona-Krise

Angst vor Lockdown vergällt Kauflaune»

Bayern

Corona und Grippe: Hausärzte fordern Entlastung»
Markt

Großhandel

Gehe: Noch eine Woche bis Alliance»

Herstellbetriebe

Medios: Schneider übergibt an Gärtner»

Pharmahersteller

Dr. Falk: Wechsel in der Geschäftsführung»
Politik

Stärkstes Wachstum seit 1994

Destatis: Apotheken dank Corona „durchaus erfolgreich“»

Hohe Gesamtnachfrage

Kassenärzte: Grippeimpfung zuerst für Risikogruppen»

Datenschützer warnen vor Auswertung

eRezept ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung»
Internationales

Opioid-Epidemie in den USA

Oxycontin: Purdue schließt Milliarden-Vergleich»

Pharmakonzerne

Takeda baut in Österreich»

Trotz steigender Infektionszahlen

Trump: „Pandemie ist bald vorbei“»
Pharmazie

Wirksam gegen Viren, Bakterien und Pilze

Laryngomedin: Erste Octenidin-Lutschtablette»

Desoxycholsäure gegen Subkutanfett

Kybella: Doppelkinn einfach wegspritzen»

Auswirkungen auf die Psyche

Paracetamol: Weniger Angst, mehr Risiko?»
Panorama

Alte Apotheke Bottrop

Zyto-Skandal: Pfusch-Apotheker will Approbation zurück»

Welttag der Menopause

Wechseljahre: Offene Kommunikation hilfreich»

„Zetteltrick“

Lünen: Diebinnen geben sich als Botendienst aus»
Apothekenpraxis

adhoc24

Neustart bei Pro AvO / Reinhardt vs. Lauterbach / Corona-Gewinner Apotheken»

Positiver Test

Spahn mit Corona, Ministerium im Krisenmodus»

Lieferengpässe

Apothekerverband: Kein Austausch bei Grippeimpfstoffen»
PTA Live

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»

Mikronährstoff-Stiefkinder

Wofür ist eigentlich Mangan?»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»
Erkältungs-Tipps

Erkältung, Allergie, Medikamente

Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen»

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»
Magen-Darm & Co.

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»