Reiseapotheke

Ökotest prüft 60 Medikamente

, Uhr

Beginnt die Urlaubszeit, sollte die Reiseapotheke mit den richtigen Medikamenten gefüllt sein. Das Verbrauchermagazin Ökotest hat in seiner aktuellen Ausgabe mehr als 60 rezeptfreie und preiswerte Arzneimittel für die Reise bewertet.

Bei Durchfall eignen sich demnach Mittel mit der Trockenhefe aus Saccharomyces cerevisiae Hansen CBS 5926 und Lactobacillus rhamnosus GG. Sie verkürzten die Dauer eines Durchfalls und stoppten die Vermehrung schädlicher Keime im Darm, so Ökotest.

Erwachsene könnten im Notfall wie auf langen Busfahrten oder Ausflügen zu Mitteln mit dem Wirkstoff Loperamid greifen. Diese Präparate seien für Kinder unter zwölf Jahren dagegen nicht geeignet. Insgesamt schnitten alle neun getesteten Präparate mit „sehr gut“ ab. Darunter das Pulver Infecto Diarrstop LGG von Infectopharm oder die Tabletten Loperamid akut von Aristo.

Urlauber, die von Insekten gestochen wurden, sollen laut Ökotest auf ein Präparat mit Hydrocortison setzen. Im Test schnitten alle sechs untersuchten Präparate wie Hydro Heumann Hautcreme oder die Hydrocutan Creme von Dermapharm mit „gut“ ab. Die Produkte sollten aber nur kleinflächig und über eine kurze Zeit angewendet werden. Bei Sonnenbrand empfiehlt das Magazin neben feuchten Umschlägen das kühlende Schaumspray von Bepanthen (Dexphanthenol).

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte