Kriminalität

Apotheken-Diebe stehlen 150-Kilo-Tresor

, Uhr
Berlin -

Im nordrhein-westfälischen Bergkamen haben Diebe einen 150 Kilogramm schweren Tresor aus einer Apotheke gestohlen. Die Apothekerin ist fassungslos: „Der war sogar verankert“, sagt sie. Der Tresor enthielt Bargeld und Betäubungsmittel, zudem wichtige Papiere. Den Schaden schätzt die Apothekerin auf eine fünfstellige Summe.

Da in der Apotheke Überwachungskameras installiert waren, kann die Polizei den Tathergang relativ genau nachvollziehen: Demnach sind die beiden männlichen Täter am Dienstagmorgen gegen halb drei in die Apotheke eingebrochen. Die Männer hätten zunächst versucht, über die Offizin einzudringen, sagt die Apothekerin. Weil sie dort nicht erfolgreich waren, haben sie sich offenbar über den Hintereingang Zutritt verschafft. „Wir haben also vorne und hinten Schäden“, so die Apothekerin.

In der Apotheke öffneten die Diebe mehrere Schränke, bis sie den Tresor im Büro fanden und ausbauten. Als die Inhaberin am Morgen in die Apotheke kam, entdeckte sie den Schaden und informierte die Polizei. Die Täter konnten bislang nicht identifiziert werden. Die Polizei hofft auf Zeugen: „Einen 150-Kilo-Tresor trägt man ja nicht einfach so weg“, so eine Sprecherin.

Da der Tresor auch Arzneimittel enthielt, warnt die Polizei davor, unbekannte und nicht ärztlich verordnete Arzneimittel einzunehmen. „Der unsachgemäße Umgang kann zu schweren gesundheitlichen Schäden führen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte