Verbraucherumfrage

Immer mehr Patienten bestellen online

, Uhr

Die Zahl der Patienten, die sich ihre Medikamente über das Internet besorgen, nimmt offenbar zu. Hochrechnungen des Medienforschungsinstituts Enigma GfK zufolge, bestellten im vergangenen Jahr knapp 3,5 Millionen Kunden Arzneimittel online. Der Zuwachs von 1,2 Millionen Online-Käufern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet eine Steigerung von mehr als 50 Prozent.

Im Vergleich zu anderen Produktgruppen haben Arzneimittel jedoch einen relativ kleinen Anteil am Online-Markt. Bücher (12 Millionen), Bekleidung (11,5 Millionen) und Veranstaltungstickets (9,4 Millionen) sind die am häufigsten über das Internet bestellten Waren. Insgesamt haben nach Angaben von Enigma GfK im Jahr 2007 56 Prozent der 55 Millionen Deutschen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren online eingekauft. Mit 3,5 Millionen bestellten damit nur rund 6 Prozent der befragten Altersgruppe Arzneimittel im Internet.

Für den jährlich erscheinenden „GfK Online Shopping Survey“ wurden Anfang des Jahres 3300 Deutsche im Alter von 14 bis 69 Jahren zum Internet und seiner Rolle beim Einkauf bezüglich 28 Produkt- und Dienstleistungsbereichen befragt. Die Zahl der Web-Nutzer, die im vergangenen Jahr online eingekauft haben, ist nach den Ergebnissen der Erhebung um 8,4 Prozent gestiegen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte