Großbritannien

Haftstrafe für Arzneifälscher

, Uhr

In Großbritannien wurde ein 37-jähriger Mann zu 51 Monaten Gefängnisstrafe auf Bewährung sowie 40 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt, weil er mit gefälschten Medikamenten gehandelt hatte. Wie die britische Arzneimittelaufsicht berichtet, handelte es sich um Arzneimittel mit einem Wert von mindestens 1,8 Millionen britischen Pfund (2,26 Millionen Euro).

Der Mann wurde überführt, nachdem Zollbeamte am Londoner Flughafen Heathrow im Mai 2006 eine Lieferung in die Bahamas kontrollierten. Auf vier Paletten waren verschreibungspflichtige Medikamente der Marken Nexium, Diovan, Propecia, Actonel, Lipitor, Ezetrol und Hyzaar enthalten. Auf Grund von Umstimmigkeiten bei der Farbe der Nexium-Packungen hatten die Beamten die Tabletten zur Analyse geschickt. Alle Arzneimittel waren gefälscht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte