Testurteile

Fußcremes: Hauschka und Weleda überzeugen

, Uhr
Berlin -

Zeigt her eure Füße! Mit der Sonne kommen die offenen Schuhe. Doch nicht jeder Fuß sollte ohne Vorbereitung von der Socke in den Flip-Flop. Aber welcher Fußbalsam hält, was er verspricht? Dieser Frage ging Öko-Test nach – hier das Ergebnis.

Im Test: 20 Produkte aus Drogerie, Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und Apotheke. Unter den Balsamen waren neben konventionellen Produkten auch zertifizierte Naturkosmetika. Die Preise variierten zwischen 53 Cent und 11,90 Euro.

Aus Apotheken und Drogerien traten Dr. Hauschka Fußcreme, Weleda Fußbalsam, Efasit Classic Fußbalsam und Hansaplast Footexpert Feuchtigkeitsspendender Fußbalsam an. Getestet wurden außerdem Scholl Feuchtigkeitsspendender Fuss Balsam Papaya, Neutrogena Fußcreme mit Nordic Berry, L'Occitane Fußcreme, Yves Rocher, Today Fußbalsam Soft, Teeprosyn Fußpflege, Pedicos, Fusswohl von Rossmann, Elcurina von Norma, Cien Fußpflege von Lidl, Lavera Basis Sensitiv, Martina Gebhardt Baobab Foot Balm, Speick Natural Aktiv, Balea Totes Meer, Barfuss Feuchtigkeitscreme sowie I+M Hands and More Fußcreme.

Die Testparameter: Die von Öko-Test ausgewählten Produkte wurden in den Laboren unter anderem auf vermeidbare Rückstände, problematische Konservierungsmittel, fragwürdige Emulgatoren, Duftstoffe oder andere den Hautschutz beeinflussende Stoffe analysiert. Punktabzug gab es auch für den Umkarton, sofern er eine Kunststofftube schützte oder Verbindungen enthielt, die die Umwelt belasten.

Das Ergebnis: „Kann sich sehen lassen“, so Öko-Test. Mit „sehr guten“ Noten wurden 15 der untersuchten Produkte beurteilt. Das Schlusslicht ist ausgerechnet die teuerste konventionelle Creme – „ungenügend“ lautete das Urteil für L'Occitane. Moschusduft, PEG-Emulgatoren und Paraffin sorgten unter anderem für Punktabzug.

Erfreulich ist das Testurteil „Sehr gut" für Dr. Hauschka und Weleda. Von den Experten bemängelt wurde lediglich der Umkarton beim Weleda-Produkt, der kein Glas schützt. Gleichauf sind unter anderem die Produkte von I+M, Balea, Barfuss, Lavera, Speick, Cien und Elcurina, mit 53 Cent das günstigste Produkt im Feld.

Platz 2 und somit die Note „gut“ erhielt der Efasit Fußbalsam von Togal. Die Experten bemängelten den Paraffin-Gehalt. Das Scholl-Produkt kam über ein „befriedigend“ nicht hinaus – Paraffin, Umkarton und MOAH sorgten für Punkteabzug. Dem Mineralölkohlenwasserstoff wird ein krebserregendes Potential zugesprochen. Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt vor dem Inhaltsstoff. „Ausreichend“ hieß es für die Fußpflege von Hansaplast und Neutrogena. Laut Öko-Test muss demnach eine gute Pflege nicht teuer sein. Die Füße werden es uns danken, schließlich tragen sie uns in 70 Jahren einmal um die Erde.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
19 von 20 Produkten sehr gut bis gut bewertet
Öko-Test: Clinique patzt mit BHT im Reinigungsöl
Multivitaminpräparate bei Öko-Test
NEM für Kinder: Kein Produkt zu empfehlen
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte