Frauengesundheit

Mütter öfter mit Burn-Out

, Uhr
Berlin -

Immer mehr Mütter in Deutschland leiden nach Ansicht von Experten unter Erschöpfung bis hin zum Burn-Out. Der Anteil der Mütter, die wegen psychischer Störungen beim Müttergenesungswerk (MGW) eine Kur machten, sei deutlich gestiegen. Lag er 2003 noch bei 49 Prozent, so seien es zehn Jahre später 86 Prozent gewesen, so die Daten des MGW. Das Werk betreut etwa die Hälfte solcher Kuren in Deutschland.

Insgesamt nahmen 2013 rund 49.000 Mütter und 71.000 Kinder an Mütter- und Mutter-Kind-Kuren des MGW teil. Das sind 2000 mehr als noch vor zehn Jahren. Als Ursachen für die psychischen Beschwerden gaben Frauen in Kuren des MGW am häufigsten ständigen Zeitdruck und Einsatz für die Familie an. Belastend seien auch berufliche Anforderungen und zu wenig Anerkennung. Im Vergleich zu 2003 beklagten mehr Frauen auch Probleme in der Partnerschaft.

„Die Belastungen sind gesellschaftlich bedingt und die Erkrankung kein individuelles Versagen“, sagte Dagmar Ziegler, MGW-Kuratoriumsvorsitzende. Vielmehr sei der aktuelle Wandel familiärer Strukturen ein Gesundheitsrisiko: Die Arbeit in der Familie sei ungleich verteilt und der Lebensverlauf kaum mehr planbar. Zur Verantwortung für das Abschneiden der Kinder in der Schule kämen auch Gewalterfahrungen und Armut. Generell stünden Frauen in einem täglichen Widerspruch zwischen Erwartungen an Gleichberechtigung und „gelebter traditioneller Rollenerwartung“, so Ziegler.

Die Frauen waren im Schnitt 37 Jahre alt und hatten durchschnittlich fünf Gesundheitsstörungen. Dazu zählten vor allem Rückenbeschwerden, starke Erschöpfung, Gereiztheit, Schlafstörungen und Kopfschmerzen. 70 Prozent der Mütter waren erwerbstätig, viele in Teilzeit. Etwa ein Drittel der Frauen war die Hauptverdienerin der Familie. Inwieweit eine veränderte Verschreibungspraxis zum Anstieg des Anteils psychischer Störungen als Ursache der Kuren beitrug, teilte das MGW nicht mit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte