Rauchen

EU prüft Zusatzstoffe in Zigaretten

, Uhr

Raucher könnten künftig besser vor möglicherweise gesundheitsschädlichen Zusatzstoffen in Zigaretten geschützt werden. „Angesichts möglicher gesundheitlicher Risiken macht es Sinn, die Zusatzstoffe zu untersuchen“, sagte der CSU-Gesundheitsexperte Johannes Singhammer nach Gesprächen mit EU-Gesundheitskommissar John Dalli.

„Die Kommission will das Vorkommen und die Wirkung von Zusatzstoffen in Zigaretten sehr genau untersuchen“, sagte der Unionsfraktionsvize. „Angepeilt werden gemeinsame Regeln.“ In vielen Zigaretten sind Aroma-, Konservierungs-, Feuchthalte- oder andere Stoffe enthalten.

Weitere Überlegungen Dallis, das Rauchen weniger attraktiv zu machen, seien vom Tisch, sagte Singhammer. Dazu zähle der Plan der Kommission, nach dem alle Packungen einheitlich schwarz gestaltet werden müssten, sowie die Idee, dass Zigaretten nur noch an speziellen Plätzen in den Geschäften verkauft werden dürfen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte