Der jüngste Apotheker von Trier

, Uhr

Berlin - Der Neue in der West-Apotheke, dieser junge, freundliche Herr, das ist der Apotheker. Wirklich. Christoph Angele hat gerade seine erste Apotheke übernommen. Mit 29 Jahren ist er der jüngste selbstständige Apotheker in Trier. Neben der Pharmazie hat es ihm auch die Lokalpolitik angetan.

„Ich bin in der Apotheke aufgewachsen, denn meine Mutter ist auch Apothekerin“, erzählt Angele. Der Berufswunsch stand für ihn deshalb schon früh fest. „Wir sind die Kümmerer für kleine Probleme, das hat mich in der Offizin immer fasziniert.“ Nach dem Studium in Freiburg kehrte er gern wieder in seine Stadt zurück. „Ich habe drei Jahre die Apotheken meiner Mutter geleitet und viel gelernt.“

Da lag der Wunsch nach einer eigenen Offizin nahe. „Ich habe eher zufällig davon erfahren, dass die vorherigen Pächter nach 22 Jahren in den Ruhestand gehen möchten“, sagt er. Eine gute Gelegenheit. „Eine Pacht-Apotheke ist für mich ein guter Start“, so Angele. „Für einen jungen Apotheker ist es perfekt, denn man geht kein großes Risiko ein, ist quasi Inhaber auf Probe. Leider gibt es nur sehr wenige Pachtapotheken.“

Nach vier Jahren Filialleitung fühlt sich der 29-Jährige fit für die große Verantwortung, die vier Mitarbeiter seines Vorgängers hat er mit übernommen und auch seine Mutter unterstützt ihn am Anfang. „Ich arbeite sehr gerne mit Menschen, Kundenkontakt ist für mich wichtig.“ Schaut man auf den Facebook-Account von Angele, bekommt man das Gefühl: Dieser Start kann gar nicht schief gehen! „Trier West hat mich super aufgenommen!“, postet der Apotheker, der seinen Start mit einer 10-Prozent-Rabattaktion feiert. Viele Freunde wünschen Glück, loben die Rampe und freuen sich über den neuen Mann in der Offizin. Einer postet: „Lieber Christoph, herzlich willkommen in Trier-West und alles Gute zum Start. Du wirst sehen, Trier-West ist ein besonders liebenswerter Stadtteil, in dem alle und jeder herzlich willkommen ist.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema
Weiteres
Nur noch eine Rezeptur pro Verordnung
Platzmangel durch Hash-Code und Z-Daten»
Dosierungsangabe
Achtung Retax: >>2x»