Verdi erhebt Vorwürfe

Charité: Streit um Umgang mit Notfall-Patient dpa, 04.09.2020 08:47 Uhr

Berlin - Die Berliner Charité hat schwere Vorwürfe der Gewerkschaft Verdi gegen den Umgang ihres Wachschutzes mit einem Patienten zurückgewiesen. Die Gewerkschaft hatte der Charité-Tochter CFM unverantwortliches Handeln bei einem Notfall in der Nacht zum Mittwoch vorgeworfen.

Nach Verdi-Angaben habe der Sicherheitsdienst eine Mutter und ihren Sohn mit Atemnot im Virchow-Klinikum nicht bis zur Rettungsstelle vorgelassen, sondern vom Klinikgelände zurück auf die Straße verwiesen. Anschließend habe der Wachdienst die Feuerwehr gerufen. Erste-Hilfe-Maßnahmen einer Verdi-Streikwache an diesem Klinikeingang hätten dem jungen Mann „womöglich das Leben gerettet“, bis der Notarzt eingetroffen sei, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung der Gewerkschaft. Sie forderte von der CFM unter anderem eine Kündigung der Verträge mit dem Sicherheitsdienst.

Die Charité schilderte den Vorfall nach Recherchen am späten Donnerstagabend anders. Der Zustand des Patienten habe ein selbstständiges Erreichen der Notaufnahme zu Fuß auf dem weitläufigen Klinikgelände nicht mehr zugelassen, teilte Sprecherin Manuela Zingl mit. Das Sicherheitspersonal, das wegen der Corona-Einlassbeschränkungen engagiert worden sei, habe deshalb bei der Feuerwehr ärztliche Unterstützung angefordert. Ein Rettungswagen habe den Patienten in die Notaufnahme der Charité gebracht. Sein Zustand habe sich dort stabilisiert, er habe nicht stationär aufgenommen werden müssen.

Verdi und die Charité-Tochter CFM befinden sich seit langem in einem Konflikt um eine bessere Bezahlung der Mitarbeiter. Verdi wirft Charité und CFM unter anderem Sozial- und Lohndumping vor. Zurzeit läuft ein Warnstreik. Verdi hat für diesen Freitag zu einer Warnstreik-Demo am Brandenburger Tor aufgerufen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Studie bestätigt

Anhaltende Erschöpfung als Corona-Folge»

Corona-Maßnahme

Schlappe für Spahn: Ethikrat lehnt Immunitätsausweis vorerst ab»

Neue Corona-Strategie für kalte Jahreszeit

Spahn: Mit Fieberzentren gegen Corona-Winter»
Markt

Schaper & Brümmer gibt Produkt auf

Vitango bald von Schwabe»

Trockene Augen

Vita-POS wird Hylo Night»

ZNS-Spezialist

Permira übernimmt Neuraxpharm»
Politik

Netzwerk für junge Inhaber

AVWL-Starters: Mit Teamgeist gegen Corona»

aposcope-Umfrage

Apotheker fordern AvP-Rettungsschirm»

AvP-Insolvenz

Hennrich: AvP-Rettungsschirm rechtlich schwierig»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

AMK-Meldung

Nulojix: Weiterhin eingeschränkte Lieferfähigkeit»

Besser gänzlich meiden

Kein Coffein für Schwangere»

Erweiterung der Äquivalenzdosen

Umrechnung von Antihistaminika und Antipsychotika»
Panorama
Bande soll medizinische Geräte im Millionenwert gestohlen haben»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»

Bürgermeister eingeschaltet

Mohren-Apothekerin: Lasst uns endlich reden!»
Apothekenpraxis

Heute ab 19.30 Uhr live

AvP-Insolvenzverwalter im Exklusivinterview»

Lässt Spahn jetzt die Rezeptabrechnung prüfen?

BMG: Vorerst kein Rettungsschirm vom Staat»

Apotheken-Gelder eingefroren

So argumentiert der AvP-Insolvenzverwalter»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Herstellung in der Apotheke

Desinfektionsmittel: Änderungen zum 7. Oktober»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»