Mit Kreativpreis ausgezeichnet

Apotheke erklärt Erfolgsrezept APOTHEKE ADHOC, 18.05.2019 15:44 Uhr

Berlin - Nicht allein das halbe 14. Monatsgehalt fördert in der Rathaus-Apotheke in Hagen die Motivation der Mitarbeiter. Auch flache Hierarchien, regelmäßige Team-Besprechungen und gemeinsame Feste gehören dazu. Der Betrieb von Dr. Christian Fehske mit 80 Mitarbeitern wurde mit dem Kreativpreis des deutschen Mittelstandsverbundes ausgezeichnet.

Fehske freut sich über den Preis: „Gewinner sind bei uns das ganze 80köpfige Team, ihre Familien und unsere vielen zufriedenen Gäste“, sagt er. Das Motto des Preises lautete „Noch Unternehmensbewohner oder schon Markenbotschafter? – wie ‚ticken‘ Ihre Mitarbeiter?“

Die Apotheke wurde in der Laudatio für den systematischen Aufbau einer eigenständigen Marke und die ganzheitliche Gesundheitsorientierung sowie für die Familienfreundlichkeit und das gute Betriebsklima gelobt. In der Bewerbung hob Fehske hervor, dass die Apotheke in den vergangenen 35 Jahren von 7 auf 80 Mitarbeiter gewachsen sei und sich zu einer eigenständigen Marke, präsentiert durch einen blauen Schmetterling, entwickelt habe. Er werde unter anderem in der Straßenansicht, auf den Botenfahrzeugen, Mitarbeiterkleidung und Werbung auf Bussen präsentiert. „Nur durch diese konsequente, authentische Markenpflege und die fortlaufende Erinnerung daran können Mitarbeiter auch glaubhafte Markenbotschafter werden“, heißt es in der Bewerbung.

Die Firmenphilosophie werde Mitarbeitern nicht nur beim Einstieg, sondern auch regelmäßig bei passenden Gelegenheiten in Erinnerung gerufen. Eine Aufgabe der Leitung sei, den Mitarbeitern eine größtmögliche Sicherheit zu bieten und sie gleichzeitig an ihre Eigenverantwortung zum Erhalt ihrer Arbeitsplätze zu erinnern.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

OnlineDoctor

Tele-Dermatologen suchen eRezept-Apotheken»

Trotz US-Börsengang

Krebs-Pionier BioNTech bleibt in Deutschland»

Lieferengpässe

Venlafaxin: Kleine Panne, großer Ausfall»
Politik

Digitalisierung

Gesundheitsapps auf Rezept: Das sind die Regeln»

Bundesverwaltungsgericht

Defekturen: BfArM schützt Apotheke nicht»

Freie Apothekerschaft verzichtet

Importklausel-Affäre: Keine Klage gegen Altmaier»
Internationales

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»
Pharmazie

Rückruf

Midrospa und Micypra gehen»

AMK-Meldung

Medikationsfehler bei Säuglings-Otriven»

Sachverständigenausschuss

Altersgrenze für Schlafmittel und Triptane?»
Panorama

Bereits 6 Tote

Neues Virus in China: Fälle in  Europa werden wahrscheinlicher»

291 Infektionen

6 Tote durch Lungenkrankheit in China»

Passau

Einbrecher: Erst Apotheke, dann Arztpraxis»
Apothekenpraxis

Rx-Versandverbot

Bühler: Ich habe die Gutachten jetzt – elfmal»

Betrugsversuch

49 Euro: Abzocke mit Transparenzregister»

Der Sinn der „Null-Euro-Belege“

Bonpflicht: Protestaktion im Apothekenschaufenster»
PTA Live

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»
Erkältungs-Tipps

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»