Mit Kreativpreis ausgezeichnet

Apotheke erklärt Erfolgsrezept APOTHEKE ADHOC, 18.05.2019 15:44 Uhr

Berlin - Nicht allein das halbe 14. Monatsgehalt fördert in der Rathaus-Apotheke in Hagen die Motivation der Mitarbeiter. Auch flache Hierarchien, regelmäßige Team-Besprechungen und gemeinsame Feste gehören dazu. Der Betrieb von Dr. Christian Fehske mit 80 Mitarbeitern wurde mit dem Kreativpreis des deutschen Mittelstandsverbundes ausgezeichnet.

Fehske freut sich über den Preis: „Gewinner sind bei uns das ganze 80köpfige Team, ihre Familien und unsere vielen zufriedenen Gäste“, sagt er. Das Motto des Preises lautete „Noch Unternehmensbewohner oder schon Markenbotschafter? – wie ‚ticken‘ Ihre Mitarbeiter?“

Die Apotheke wurde in der Laudatio für den systematischen Aufbau einer eigenständigen Marke und die ganzheitliche Gesundheitsorientierung sowie für die Familienfreundlichkeit und das gute Betriebsklima gelobt. In der Bewerbung hob Fehske hervor, dass die Apotheke in den vergangenen 35 Jahren von 7 auf 80 Mitarbeiter gewachsen sei und sich zu einer eigenständigen Marke, präsentiert durch einen blauen Schmetterling, entwickelt habe. Er werde unter anderem in der Straßenansicht, auf den Botenfahrzeugen, Mitarbeiterkleidung und Werbung auf Bussen präsentiert. „Nur durch diese konsequente, authentische Markenpflege und die fortlaufende Erinnerung daran können Mitarbeiter auch glaubhafte Markenbotschafter werden“, heißt es in der Bewerbung.

Die Firmenphilosophie werde Mitarbeitern nicht nur beim Einstieg, sondern auch regelmäßig bei passenden Gelegenheiten in Erinnerung gerufen. Eine Aufgabe der Leitung sei, den Mitarbeitern eine größtmögliche Sicherheit zu bieten und sie gleichzeitig an ihre Eigenverantwortung zum Erhalt ihrer Arbeitsplätze zu erinnern.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Vermögensplanung

Apobank kümmert sich um Geld und Rendite»

Großhändler

Schinnenburg zu Gast bei Gehe»

10 Millionen Euro

Apo-Discounter: Investor übernimmt Mehrheit»
Politik

Kammerpräsident einstimmig wiedergewählt

Alle für Friedemann Schmidt»

Brandenburg

Karawanskij will Krankenhäuser zu Gesundheitszentren ausbauen»

Versichertengelder

Werbung: Was dürfen Krankenkassen?»
Internationales

Apothekerpetition

„Die Bevölkerung steht hinter den Pharmazeuten“»

Kompetenzerweiterungen

Kanada: Apotheker dürfen impfen und verschreiben»

Versandapotheken

Zur Rose: Erwartungen bei Weitem übertroffen»
Pharmazie

Mentale Leistungsfähigkeit

Loges bringt Eisenkraut für Konzentration»

Krebsmedikamente

Trastuzumab: Biosimilar aus China»

Blutkrebsmedikament

Tafasitamab/Lenalidomid gegen B-Zell-Lymphom»
Panorama

Nachwuchsförderung

Pharmaziestudenten erhalten Carl-Friedrich-Mohr-Preis»

Saarland

Assistenzarzt soll Kinder an Uni-Klinik sexuell missbraucht haben»

Medikationsfehler

Häusliche Pflege: Die Angst vor dem Pillengeben»
Apothekenpraxis

Berlin/Brandenburg

Heute Generalstreik bei Pharmagroßhändlern»

„Nie mehr unvorbereitet in die Apotheke“

Warentest: Jedes vierte OTC-Medikament fällt durch»

Beratung rettet Leben

„Dann kann nur die Apotheke vor Ort helfen“»
PTA Live

Anja Alchemilla

Die Schwierigkeiten der Rückkehr in den PTA-Beruf»

Burn-Out in der Filmbranche 

„In der Apotheke gibt es keine Ellbogenmentalität“»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Das könnt ihr auch!»
Erkältungs-Tipps

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»

Kompetenz-Kolleg

Mission: Abenteuer Atmen»

Nicht gut bei Stimme

Beratungstipps bei Heiserkeit»
Magen-Darm & Co.

Angepasstes Bakterium

Volkskrankheit: Helicobacter-Infektion»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Wie Betroffene leiden»

Ernährungsweisen

Mit FODMAP gegen Verdauungsprobleme»
Kinderwunsch & Stillzeit

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»

Schwangerschaftsvorsorge

Welche Untersuchungen sind notwendig?»

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»