Umfrage

Ansehen der Apotheker unverändert

, Uhr

Apotheker stehen in der Liste der angesehensten Berufe nach wie vor auf Platz 10. Das geht aus der aktuellen Berufsprestige-Skala des Allensbacher Instituts für Demoskopie hervor. Der Erhebung zufolge zählen die Arzneimittelexperten für rund ein Viertel der Deutschen zu den fünf am meisten geachteten Berufsgruppen.

Unangefochtene Nummer 1 sind nach wie vor die Ärzte. Knapp 80 Prozent der Befragten bescheinigten ihnen eine hohes Ansehen. Jeder Dritte wählte Grundschullehrer in seine Top 5. Gewerkschaftsführer und Politiker liegen dagegen mit 8 beziehungsweise 6 Prozent auf den hinteren Plätzen.

Dass die Apotheker in der aktuellen Allensbacher Umfrage so weit hinter den Medizinern stehen, könnte in der Methodik der Umfrage begründet sein. Die 904 Befragten mussten aus einer Liste mit 17 Berufen fünf aussuchen, die sie „am meisten schätzen“. Die Apotheker standen unter anderem in Konkurrenz mit Krankenschwestern, Hochschulprofessoren, Pfarrern und Rechtsanwälten. Auch in der Skala von 2005 belegten Apotheker den zehnten Platz.

In der Befragung des Magazins „Reader's Digest“ aus dem vergangenen Jahr konnten die 7400 Teilnehmer hingegen einschätzen, wie hoch ihr Vertrauen in die einzelnen Berufsstände ist, ohne eine Auswahl zu treffen. In der größten europäischen Verbraucherstudie teilten sich Apotheker und Ärzte mit jeweils 86 Prozent den vierten Platz. Politiker schnitten mit 6 Prozent hier genauso schlecht ab wie bei der Allenbacher Erhebung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Empfehlungen in der Selbstmedikation
Akute Ekzeme: Welche Topika wann empfehlen?
Kein Ersatz für Filialleitung
Vorzeitige Rente, Apotheke zu
Mehr aus Ressort
PTA bedroht, Chefin hilft
Lieferengpass beendet Raubüberfall
Polizei meldet tierischen Einbrecher
Eichhörnchen versteckt sich in Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte