Infektionskrankheiten

Angriff der Blutsauger

/ , Uhr

Zecken erwachen langsam aus dem Winterschlaf. Hochsaison haben die Blutsauger gewöhnlich von April bis Oktober, bei wärmerem Wetter auch früher, teilte die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) mit. Zecken und die von ihnen übertragenen Krankheiten Lyme-Borreliose sowie die Hirnhautentzündung FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) bleiben ein akutes Problem. Insgesamt infizieren sich der DAK zufolge jährlich mindestens 40.000 bis 60.000 Menschen in Deutschland mit Borreliose.

Die Deutsche Borreliose-Gesellschaft warnt angesichts der Borreliose-Fälle vor einer Unterschätzung der Infektionskrankheit. Obwohl sie die am häufigsten durch Zecken übertragene Erkrankung sei, dominiere in der öffentlichen Wahrnehmung die viel seltenere Hirnentzündung FSME, sagte Präsident Hartmut Prautzsch. Eine FSME- Schutzimpfung helfe nicht gegen Borreliose.

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) ist auch die Zahl der von Zecken übertragenen Hirnhautentzündungen im vergangenen Jahr gestiegen. Das RKI registrierte 2008 bundesweit 285 Fälle von FSME, nach 238 im Jahr 2007.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte