Bayern

Wegen Easy-Apotheke: Machon legt Kammerjob nieder APOTHEKE ADHOC, 28.04.2017 15:42 Uhr

Berlin - Erst Ende März hat Apotheker Christian Machon seine neue Easy-Apotheke in Bad Neustadt/Saal mit großem Tamtam eröffnet. Jetzt wirft das Mitglied im Vorstand der Bayerischen Landesapothekerkammer seinen Job als Standespolitiker hin – wegen der Easy-Apotheke. Die passt angeblich nicht zur Kammeroptik. Man habe ihn nicht gedrängt, beteuert Machon, keinen Druck ausgeübt. Aber lange Diskussionen gab es schon, ob sich das in der Standespolitik immer noch vorherrschende Discount-Image für einen Kammervorstand gezieme.

Letzten Montag wurde nochmals im Kammervorstand kritisch diskutiert. Am Donnerstag hat Machon die Konsequenzen gezogen und per Brief sein Amt als Vorstand mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Machon, der im unterfränkischen Unsleben mit der Kreuz-Apotheke und in Mellrichstadt mit der Hainberg-Apotheke zwei klassische Apotheken betreibt, steht am neuen Standort zum Easy-Konzept: „Das passt hier hin“, sagt Machon.

20 Meter entfernt liegt ein Kaufland-Supermarkt und gleich neben ihm ein Sportgeschäft mit großer Babyabteilung. Außerdem habe ihm bei der Größe der Apotheke die Zusammenarbeit mit Easy die Gründung erleichtert. Seine dritte Apotheke ist 300 Quadratmeter groß. „Mit der Kooperation im Rücken war die Ausstattung der Apotheker sehr viel einfacher zu stemmen“, so Machon.

„Liebes Präsidium“ schrieb Machon am Donnerstag an seine Vorstandskollegen, die „Diskussion der letzten Vorstandssitzung ging nicht spurlos an mir vorüber“. Als freier Apothekeninhaber treffe er täglich wirtschaftliche Entscheidungen. Die Freiheit neben seinen beiden Apotheken eine weitere zu eröffnen und sich in dieser „Beschränkungen einer Kooperation zu unterwerfen, gehört für mich dazu“. Seine Entscheidungen basierten auf der Situation vor Ort.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

USA

Pfizer will Biotech-Geschäft mit Milliarden-Zukauf stärken»

Zuschlag für eRezept

Noventi schnappt sich Gerda»

Verpackungsfehler

Nuxe-Sonnenpflege: Proben müssen zurück»
Politik

Nutzenbewertung

Nach Schiedsspruch: Weiter Streit um Alkindi»

Streit um Hemmerde

Basisapotheker ziehen Dienstaufsichtsbeschwerde zurück»

Spahn wechselt Führung aus

Ehemaliger Ratiopharm-Chef führt Gematik»
Internationales

Versandapotheken

Zur Rose: Erwartungen bei Weitem übertroffen»

Schweiz

Triumph für Apothekerverband: 200.000 für Petition»

Cannabidiol

CBD-Eis: Kunden sollen an FDA schreiben»
Pharmazie

Rote-Hand-Brief

Darzalex: Mögliche HBV-Reaktivierung»

Forschungsprojekt

Fortbildung: Uni befragt Apotheker»

BfArM

Weitere Xarelto-Fälschungen aufgetaucht»
Panorama

Zyto-Skandal

Wegen Insolvenz: Verfahren gegen Pfusch-Apotheker geplatzt»

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Übergewicht führt schon bei Kindern zu Bluthochdruck»

Nachtdienstgedanken

„Meine Versandapotheke bringt mir das auch“»
Apothekenpraxis

Einzelimport

Aufsicht verbietet Zoely-Import»

Hilfsmittelverträge

Bürokratie: 30 km für eine Windelhose»

ApoCheck

Die Bio-Wohlfühl-Apotheke»
PTA Live

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Bewerbungsfrist verlängert»

Stellenanzeige

Knurrige Chefin sucht PTA zum Streiten»

LABOR-Debatte

Reaktionen auf Taschentuch-Verbot: Was habt ihr erlebt?»
Erkältungs-Tipps

Kompetenz-Kolleg

Mission: Abenteuer Atmen»

Nicht gut bei Stimme

Beratungstipps bei Heiserkeit»

Husten durch Schnupfen?

Post-nasal-drip-Syndrom»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Wie Betroffene leiden»

Ernährungsweisen

Mit FODMAP gegen Verdauungsprobleme»

Anatomie des Verdauungstraktes

Die Magenschleimhaut: Ein unterschätztes Gewebe»
Kinderwunsch & Stillzeit

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»

Schwangerschaftsvorsorge

Welche Untersuchungen sind notwendig?»

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»