Steuerfahndung

Treuhand rät zur Selbstanzeige

, Uhr
Berlin -

Eigentlich ist man bei der Treuhand Hannover immer bemüht, auch in turbulenten Zeiten keine Panik aufkommen zu lassen. Betriebsprüfungen in Apotheken etwa waren vor einem Jahr noch gar kein Thema. Jetzt verschickte die Steuerberatungsgesellschaft einen Brief an ihre Mandanten, der ähnlich gedacht war, aber offenbar das Gegenteil bewirkt hat: In dem Schreiben wurden die Apotheker darauf hingewiesen, dass „die Finanzverwaltung anscheinend ihren Fokus auch unter strafrechtlichen Gesichtspunkten auf die Warenwirtschaftsdaten der Apotheken richtet“. Wenige Tage zuvor hatten Steuerfahnder alle 17 Niederlassungen des Softwarehauses Lauer-Fischer durchsucht.

 

Laut Treuhand deutete eine „aktuelle Steuerfahndungsmaßnahme bei einem Warenwirtschaftsanbieter“ darauf hin, dass die Finanzverwaltung dem Verdacht nachgeht, dass sich bei manchen Warenwirtschaftssystemen die umsatzrelevanten Daten über Zusatz- oder Fremdprogramme manipulieren lassen“ – mit dem Ziel, Steuern zu hinterziehen.

„Erhärtet sich ein solcher Verdacht der Finanzverwaltung, wird dies sicher zu strafprozessualen Maßnahmen gegen Kunden der betroffenen Softwarefirma führen“, warnt die Treuhand weiter. „Diese können nur durch eine vollständige und rechtzeitige strafbefreiende Selbstanzeige verhindert werden.“ Abschließend wird den Mandanten ein Gespräch mit ihrem persönlichen Berater empfohlen.

Für Aufregung sorgt nun nicht nur die Tatsache, dass die Treuhand einerseits das betroffene Softwarehauses unbenannt lässt, andererseits aber offenbar auch Mandanten angeschrieben hat, die nicht Kunden von Lauer-Fischer sind. Dazu kommt, dass jede Selbstanzeige rechtzeitig – also vor der Aufdeckung durch die Finanzprüfer – abgegeben werden und sämtliche Sachverhalte aufklären muss. Anderenfalls wirkt sie nicht strafbefreiend.

Ob die Treuhand mit der Funktionsweise der sogenannten „Zapper“ hinreichend vertraut ist oder wie sie sonst ihre Mandanten zeitnah aus der Schusslinie bringen will, konnte bislang nicht geklärt werden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte