Bonusprogramm

Telefonkosten sparen mit DocMorris

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Während Gerichte noch über die Zulässigkeit von Rabatten auf rezeptpflichtige Medikamente verhandeln, entwickeln sich am Markt immer neue Formen der Einkaufsvorteile: So können Kunden des Telefonanbieters Teleson bei ihrer Telefonrechnung sparen, wenn sie bei der niederländischen Versandapotheke DocMorris einkaufen. Teleson schreibt den Online-Shoppern pro Einkauf bei DocMorris 67 Punkte auf dem Bonuskonto gut - ab 999 Punkten ist das Telefonieren komplett umsonst.

Das Konzept „Mein Vorteil“ funktioniert so: Der Kunde meldet sich bei Teleson an und gelangt über die Homepage zu den Vertragspartnern. Die meisten der 21 Partnershops wie Amazon, Heine, Douglas und Beate Uhse haben einen Punktetarif pro Umsatz vereinbart, den Teleson seinen Kunden gewährt. Nur bei DocMorris und Tchibo sammeln die Kunden ihre Punkte pro Einkauf. Teleson erhält eine Provision pro vermitteltem Kunden.

Die Punktepauschale pro Einkauf bei der Versandapotheke sei „zumindest wettbewerbsrechtlich bedenklich, wenn verschreibungspflichtige Arzneimittel betroffen sind“, sagte Christiane Köber, Rechtsanwältin bei der Wettbewerbszentrale, gegenüber APOTHEKE ADHOC. Dabei spiele es auch keine Rolle, wer die Punkte vergibt. „Nach unserer Auffassung gewinnt der Kunde den Eindruck, dass DocMorris die Bonuspunkte gewährt“, sagte Köber.

Es gibt abweichende Urteile zu der Frage, ob die Arzneimittelpreisverordnung von Bonusprogrammen tangiert ist und ob sich ausländische Versandapotheken überhaupt daran halten müssen. Die Entscheidungen drehen sich häufig um die Frage, ob der Kunde einen Zusammenhang zwischen dem Kauf verschreibungspflichtiger Medikamente und seinem Vorteil im Bonussystem erkennen kann. Zuletzt hatte das Oberlandesgericht Karlsruhe ein Bonusprogramm bemängelt. Eine höchstrichterliche Klärung vor dem Bundesgerichtshof steht noch aus.

Teleson möchte das Konzept vor allem zur Neukundengewinnung einsetzen. Ende 2008 wurde „Mein Vorteil“ gestartet, etwa jeder zehnte Neukunde meldet sich einem Unternehmenssprecher zufolge bei dem Bonusprogramm an. Eine Auswertung oder Weitergabe der Einkaufsdaten erfolge nicht, so der Sprecher.

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