Drogeriekette

Schlecker schreibt Millionenverluste

, , Uhr

Die Drogeriekette Schlecker hat nach Gewerkschaftsangaben im vergangenen Geschäftsjahr in Deutschland rund 52 Millionen Euro Verlust gemacht. Diese Zahl sei bei einer Gesamtbetriebsrats-Versammlung Ende September genannt worden, sagte ein Verdi-Sprecher am Freitag in Berlin auf Anfrage und bestätigte damit einen Bericht der „WirtschaftsWoche“.

Im Jahr 2007 lag der Verlust laut Bericht noch bei 33 Millionen Euro. In den Jahren zuvor habe der deutsche Marktführer meist Gewinne erzielt. So habe das Betriebsergebnis im Jahr 2000 noch 118 Millionen Euro betragen, hieß es.

Bei den deutschen Drogeriemärkten tobt ein harter Kampf um Marktanteile - vor allem zwischen den drei Großen im Markt: Schlecker, dm und Rossmann. Marktführer in Europa ist Schlecker mit einem Umsatz in 2008 von 7,42 Milliarden Euro, gefolgt von dm mit 4,71 Milliarden Euro und Rossmann mit 3,85 Milliarden Euro. Schlecker versucht derzeit, sich dem Expansionsdruck durch die Konkurrenten mit neuen, größeren Filialen entgegenzustellen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Praxen und Apotheken betroffen
E-Rezept: Störung bei Medisign
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte