Pharmagroßhandel

Ringenaldus verlässt Phagro

, Uhr

Der Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels (Phagro) verliert seinen langjährigen Geschäftsführer Hermann Ringenaldus. Nach der Auflösung der Geschäftsstelle in Frankfurt am Main und dem Umzug in das bisherige Hauptstadtbüro scheidet der Diplom-Volkswirt zum Jahresende aus dem Verband aus. Alleinige Geschäftsführerin ist dann die bisherige Verbandssprecherin, Bernadette Sickendiek.

Ringenaldus war seit Februar 1990 Geschäftsführer des Phagro; zuvor hatte er neun Jahre lang das Europa-Referat des Bundesverbands der pharmazeutischen Industrie (BPI) geleitet. Im Juli 2007 hatte Ringenaldus im Interview mit APOTHEKE ADHOC erklärt, dass seiner Meinung nach das Fremd- und Mehrbesitzverbot mit EU-Recht vereinbar ist. Der Phagro hatte sich daraufhin von den Aussagen seines Geschäftsführers distanziert: Es gehöre nicht zu den Gepflogenheiten des Verbands, sich öffentlich an Spekulationen zum Ausgang offener Gerichtsverfahren zu beteiligen.

Dem Phagro gehören die 13 vollversorgenden Pharmagroßhändler an: Anzag, Ebert+Jacobi, Ebert+Jacobi Holdermann, Leopold Fiebig, Gehe, Otto Geilenkirchen, Hageda-Stumpf, Max Jenne, Richard Kehr, C. Krieger, Noweda, Phoenix und Sanacorp. Der Verband beschäftigt nach dem Abgang von Ringenaldus vier Mitarbeiter. Vorstände des Phagro sind Anzag-Chef Dr. Thomas Trümper (Vorsitzender) und Ralph-D. Schüller (Ebert+Jacobi).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte