Pharmahandel

Phoenix wechselt Finanzchef

, Uhr
Berlin -

Phoenix ordnet seine Führung neu: Finanzchef Dr. Michael Majerus wird den Mannheimer Pharmahändler Ende des Monats verlassen. Der Betriebswirt gehe „in bestem gegenseitigem Einvernehmen“, heißt es in einer Mitteilung. Majerus verantwortete in der Geschäftsführung die Bereiche Finanzen, Controlling, Rechnungswesen und Steuern.

Majerus habe das Unternehmen sicher durch eine schwierige wirtschaftliche Situation geführt und maßgeblich zum finanziellen Neustart beigetragen. Er verlasse Phoenix „nach erfolgreich vollzogener finanzieller Neuausrichtung“. Über die Gründe wurde keine Auskunft gegeben.

Majerus folgte 2009 auf Dr. Reinhard Rupp, der die Geschäftsführung aus privaten Gründen verlassen hatte. Zuvor war Majerus als Finanzvorstand beim mittlerweile insolventen Münchner Chiphersteller Qimonda tätig. Weitere berufliche Stationen waren Mannesmann und Infineon.

Neuer Finanzchef wird Helmut Fischer. Der 43-jährige Betriebswirt wird im September zu Phoenix wechseln. Seit 2001 ist Fischer beim ebenfalls zur Merckle-Gruppe gehörenden Baustoffkonzern Heidelberg-Cement tätig. Für das Nordamerika-Geschäft verantwortet er in Dallas seit 2010 unter anderem die Bereiche Finanzen, Controlling und Steuern.

Der Geschäftsführung gehören neben Phoenix-Chef Reimund Pohl Stefan Herfold (Einzelhandel), Dr. Hans-Ulrich Kummer (Betrieb/Logistik) und Oliver Windholz (Vertrieb/Marketing) an.

Im Februar hat der Pharmahändler die europaweite Initiative „Phoenix forward“ gestartet. Mit dem Programm sollen in der gesamten Gruppe jährlich mindestens 100 Millionen Euro eingespart werden.

In den ersten Monaten des Geschäftsjahres hat Phoenix einen Überschuss von 35 Millionen Euro (minus 7 Prozent) erzielt. In Deutschland wurden Marktanteile zu Lasten des Ertrags zurückgewonnen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt

APOTHEKE ADHOC Debatte