Naturheilmittel

Pflüger startet Shop-in-Shop

, Uhr

Nach Bionorica will nun auch der Homöpathika-Hersteller A. Pflüger Shop-in-Shop-Systeme in Apotheken installieren. Ende Juni startete ein Pilotprojekt in einer Apotheke am Firmenstandort Rheda-Wiedenbrück. Für die Schaffung der Pflüger-Abteilung wurden die Geschäftsräume eigens um 140 Quadratmeter erweitert.

Neben Pflüger-Produkten gibt es auch naturheilkundliche Präparate anderer Hersteller sowie Naturkosmetik und Nahrungsergänzungsmittel im Sortiment. Für den Pflüger-Shop hat Descher extra eine PTA mit einer zusätzlichen Heilpraktikerausbildung eingestellt. Die Kunden schätzen vor allem die fachkundige Beratung, so der Eindruck von Apothekenleiter Johann Jürgen Descher.

Was potenzielle Partnerapotheken bei einer Kooperation erwartet, steht allerdings noch nicht fest: Erst in dieser Woche sollen die ersten Erfahrungen aus dem Pilotprojekt ausgewertet und ein ausführliches Konzept für den Rollout entwickelt werden. Welche Kosten auf die Partner zukommen werden, konnte eine Sprecherin von Pflüger ebenfalls noch nicht sagen.

Sicher sei, dass den Apotheken bei der Gestaltung des Servicebereichs freie Hand gelassen werde. Zwar biete Pflüger eigenes Mobiliar an, die Abnahme sei aber nicht zwingend, so die Sprecherin. Voraussichtlich werden Apotheker wählen können, ob sie ausschließlich Arzneimittel aus der Komplexmittel- beziehungsweise Biochemiesparte oder aus beiden Bereichen anbieten wollen.

Speziell ausgebildete Mitarbeiter seien für den Pflüger-Shop nicht zwingend notwendig, so die Unternehmenssprecherin. Zu Beginn werden die Apothekenmitarbeitern allerdings von Pflüger selbst geschult.

Die Apotheken werden nicht das komplette Sortiment erwerben müssen, mindestens aber eine Grundausstattung. Diese soll den teilnehmenden Apotheken zu Sonderkonditionen angeboten werden. Für beides gibt es noch keine konkreten Angaben.

Teil des Konzepts sollen regelmäßige Vorträge zu naturheilkundlichen Themen sein. Bei der Organisation will das Unternehmen den Apotheken behilflich sein, Referenten werden wahrscheinlich aus dem eigenen Personalpool gestellt.

Pflüger ist einer der führenden Hersteller von alternativen Arzneimitteln in Deutschland. Das 1949 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 120 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von rund 12,5 Millionen Euro. Zur Produktpalette zählen mehr als 200 homöopathische Komplexmittel sowie biochemische Schüßler-Salz-Präparate.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte