Salus-Chef

Otto Greither verstorben

, Uhr
Berlin -

Salus trauert um seinen langjährigen Inhaber und Geschäftsführer Otto Greither. Er verstarb am 5. September im Alter von 101 Jahren. Beinahe sieben Jahrzehnte hatte er die Geschicke des Phytoherstellers geleitet und das Unternehmen mit seinem Unternehmergeist, seiner tiefen Verbundenheit zur Natur und seinem ausgeprägten Blick für die Zukunft geprägt. 

Greither wurde 1925 geboren. Nachdem sein Vater bereits in seiner Kindheit verstorben war, übernahm er 1945 nach dem Tod seiner Mutter die Verantwortung für Salus und baute das Unternehmen nach den Zerstörungen des Krieges wieder auf.

In seinem Wirken verband er die Tradition des Unternehmens stets mit seiner nie endenden Begeisterung für Fortschritt und Innovation. Eine seiner großen Stärken bestand darin, früh zu erkennen, wie sich Dinge verändern und welche Entwicklungen Menschen und Märkte künftig brauchen würden. Neue Produkte und Produktionsverfahren förderte er ebenso wie die Expansion ins Ausland. Durch die Akquisition von Schoenenberger und Herbaria formte er die heutige Salus Gruppe.

Bereits vor vielen Jahrzehnten beschäftigte er sich intensiv mit ökologischer und nachhaltiger Landwirtschaft. Den Einsatz von Pestiziden und Herbiziden sowie die gentechnische Modifikation von Pflanzen lehnte er ab. Auch die nachhaltige Ausrichtung von Salus mit ressourcenschonender Produktion, Umweltschutz und nachhaltiger Energieversorgung war für ihn Anspruch und Selbstverständlichkeit zugleich.

Greither engagierte sich sozial in vielen Bereichen und legte großen Wert auf das Miteinander in seinen Unternehmen. Sein Wirken und gesellschaftliches Engagement wurden unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, dem Bayerischen Verdienstorden und der Ehrenbürgerwürde des Marktes Bruckmühl gewürdigt.

Salus war Otto unternehmerisches Lebenswerk. Sein Verständnis von Unternehmertum – Zukunft zu gestalten und dabei wirtschaftlichen Erfolg mit Verantwortung für Mensch und Natur zu verbinden – prägt die Gruppe bis heute.

„Otto Greither hat die Salus Gruppe und auch mich persönlich auf einzigartige Weise geprägt. Wir werden sein unternehmerisches Vermächtnis in seinem Sinne fortführen.“, sagt Dr. Florian Block, Geschäftsführer der Salus Gruppe und Ehemann von Katrin Greither-Block, die als Gesellschafterin und Enkelin Otto Greithers Teil der vierten Inhabergeneration ist. Die gesamte Gruppe werde ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Streit mit Wettbewerbszentrale
Augenscreening: dm vor Gericht
Äußerungen des BNK und des DÄT sind „bigott“
Verein Demokratischer Ärzt:innen will IGeL verbieten
Mehr aus Ressort
640 Arbeitsplätze betroffen
GSK schließt Impfstoffwerk in Dresden
Neues Packungsdesign
Maaloxan: Blau wird gelb

APOTHEKE ADHOC Debatte