Naturalis: Sanofi macht Emser Konkurrenz

, Uhr

Berlin - Pünktlich zum Herbst bringt Sanofi unter der Dachmarke Naturalis eine Kombination von Ectoin, Eibisch und Honig als Hals- und Rachenspray auf den Markt. Das Medizinprodukt wurde in einer Studie gegen den natürlichen Goldstandard, das salzhaltige Emser-Halsspray getestet – und konnte laut Hersteller überzeugen.

Die Belieferung der Apotheken mit dem neuen Hals- und Rachenspray von Sanofi ist gerade gestartet. In den kommenden Wochen soll Naturalis flächendeckend in den Apotheken erhältlich sein und den Kund:innen eine neue, wirksame Alternative bei Halsschmerzen bieten. Viele Verbraucher:innen fragen mittlerweile gezielt nach natürlichen Produkten, auch im Bereich der Arzneimittel ist der Trend längst angekommen, wie Umfragen gezeigt haben. Im Naturalis-Halsspray sind neben einem Ectoin-Hydro-Komplex auch Eibisch und Honig enthalten.

Studie: Naturalis vs. Emser

Um die Wirksamkeit zu belegen, verglich Sanofi seine neue Dreifachkombi mit dem Namen „ERS09“ in einer kontrollierten, randomisierten Studie gegen den bisherigen Goldstandard, das Halsspray von Emser. Professor Dr. Ralph Mösges, Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde aus Köln, stellte die Ergebnisse vor. Eingeschlossen wurden 193 Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene mit Halsschmerzen, die durch akute Pharyngitis und trockenen Hustenreiz verursacht wurden.

Mithilfe eines Patiententagebuchs wurden die einzelnen Symptome und deren Ausmaß von den Teilnehmer:innen bewertet, darunter Schwellung und Rötung des Rachens, Schwellung der Halslymphknoten und trockener Husten. Zu den untersuchten Endpunkten der Studie gehörte die Veränderung des Symptomwertes (TSS) insgesamt und pro Symptom. Der durchschnittliche TSS-Wert sank in der ERS09-Gruppe von 143,28 bei Studienbeginn auf 22,80 am siebten Tag, wobei die Mehrheit der Patienten (71,8 Prozent) bis zum fünften Tag eine Verringerung um 50 Prozent erreichte. Die Ergebnisse waren zwischen den einzelnen Tagen bis Tag 7 statistisch signifikant.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema
Familienpackung für die Hausapotheke
Nasic kommt im Doppelpack »
Hersteller kritisiert soziales Netzwerk
Facebook schaltet Vagisan-Seite ab »
Hermes trauert um Firmenchef
Johannes Burges verstorben »
Weiteres
Nur noch eine Rezeptur pro Verordnung
Platzmangel durch Hash-Code und Z-Daten»
Dosierungsangabe
Achtung Retax: >>2x»