Pharmahandelskonzerne

Lobbyist verlässt Celesio

, Uhr

Im Berliner Büro von Celesio steht ein Personalwechsel an: Max Müller, der als Leiter des Hauptstadtbüros für die Außenbeziehungen zuständig ist, wird den Konzern verlassen. Über die Gründe wird nichts bekannt gemacht. Grundsätzlich will Celesio an der Berliner Vertretung aber festhalten.

Wann Müller geht und wohin er wechselt, will er noch nicht verraten. Sein derzeitiges Büro an der Georgenstraße ist nur wenige Meter von der Friedrichstraße entfernt, dort arbeiten eine Handvoll Mitarbeiter – insgesamt umfasst die Abteilung fünf Angestellte, auch ein kleineres Büro in Brüssel gehört dazu. Bevor Celesio sich Ende September aus dem Gemeinschaftsprojekt mit dem US-Konzern zurückgezogen hatte, war auch ein Medco-Mitarbeiter in Berlin vor Ort.

Müller hatte 2008 die Leitung des Außenbeziehungen bei Celesio übernommen, damals noch unter Ex-Staatssekretär Matthias Kleinert. Im Oktober 2010 war er zudem stellvertretender Leiter der Kommunikation für Medco Celesio geworden.

Als Niedersachse pflegt Müller enge Beziehungen zur FDP-Truppe um Bundeswirtschaftminister Dr. Philipp Rösler und dessen Staatssekretär Stefan Kapferer. Nach seinem Jura-Studium hatte Müller zunächst als Referendar im Bundestag und als Unternehmensberater gearbeitet. Als externer Politikberater war er unter anderem für Bionorica tätig.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte