Lieferdienst

1A-Gesund schickt Kuriere

, Uhr
Berlin -

Die saarländische Apothekenkooperation 1A-Gesund reformiert ihren Botendienst: Die 40 Mitgliedsapotheken liefern seit einer Woche als „Kuriere“. Dafür seien die bestehenden 50 Autos mit einem einheitlichen Dachschild versehen worden, sagt Geschäftsführer Hans-Christoph Bonfert. Bei den Kosten für den neuen Look habe die Systemzentrale in Saarbrücken die Mitglieder unterstützt.

Große Veränderungen abseits des neuen Kurier-Schildes hat es an den Wagen nicht gegeben. Die Kooperation hatte bereits zuvor Wert auf ein einheitliches Aussehen – mit dem 1A-Logo und dem Namen der Apotheke – gelegt. Die Apotheken fahren nicht mit geleasten Autos, sondern behalten ihren eigenen Fuhrpark. In Zukunft werde 1A-Gesund spezielle Autos anbieten, so Bonfert. Auch Leasing-Modelle seien nicht ausgeschlossen.

Mit Pillentaxi, Dedendo oder Ordermed will Bonfert jedoch nicht konkurrieren. Die Anbieter seien keine direkten Wettbewerber, so der 1A-Chef. „In unserer Region decken wir die Fläche sehr stark ab. Mit dem Kurier-Service nimmt man sich gegenseitig nichts weg.“

Bei dem neuen Lieferdienst können Kunden ihre Medikamente künftig telefonisch oder über das Internet bestellen. Dafür bietet die Kooperation ein Online-Formular an. In mehreren Schritten müssen die Kunden dort ihre Daten, die gewünschten Präparate und den Ort der Auslieferung hinterlassen. „Davon profitieren insbesondere Menschen, die wenig Zeit haben oder deren Mobilität eingeschränkt ist“, so Bonfert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de
Mehr aus Ressort
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance

APOTHEKE ADHOC Debatte