Generika

Krka kauft TAD

, Uhr

Der slowenische Pharmahersteller Krka hat die deutsche Generikafirma TAD Pharma gekauft. Das Unternehmen mit Sitz in Cuxhaven geht für 97 Millionen Euro an den an der Börse in Ljubljana gelisteten Hersteller aus Novo mesto. Das Traditionsunternehmen zählt zu den Top-15 der Branche; trotzdem ist die Übernahme das erste Investment von Krka in Westeuropa.

Krka steigerte in den ersten neun Monaten seinen Umsatz um 14 Prozent auf 571 Millionen Euro; der Gewinn stieg um 23 Prozent auf 98 Millionen Euro. TAD setzte 2006 knapp 60 Millionen Euro um, davon 11 Prozent im Ausland. Das Unternehmen, das bislang von der familiengeführten PHW-Gruppe kontrolliert wurde, hat sich auf die Indikationen Herz/Kreislauf, Stoffwechsel, Neurologie und Urologie spezialisiert. TAD hatte bei der Vergabekammer der Bezirksregierung Düsseldorf erfolgreich gegen Abschlüsse zu 40 Wirkstoffen in der zweiten Runde der Rabattverträge der AOK geklagt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung
„Apothekenreform ist weitgehend fertig“
Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte