Dr. Martin Zentgraf

„In der Nationalmannschaft zu spielen, wäre das Tollste“ Carolin Bauer, 23.06.2018 08:15 Uhr

Berlin - Wenn die deutsche Nationalmannschaft heute in Sotschi gegen Schweden antritt, fiebert Dr. Martin Zentgraf mit. Der Geschäftsführer des Hamburger Mittelständlers Desitin traut Jogis Elf den Einzug ins Achtelfinale zu. Der Mediziner weiß wovon er spricht. Vor seiner Pharmakarriere spielte der heute 57-Jährige in der Regionalliga und stand fast täglich auf dem Platz. Den Traum von einer Profikarriere gab der Mediziner aber auf.

Wie viele Jungs begann auch bei Zentgraf die Leidenschaft für Fußball im Kindesalter. Gemeinsam mit seinem Bruder zog es ihn nach den Hausaufgaben schnell auf die Straße. Unterstützt wurden die Geschwister vor allem von der Mutter, die selbst Leistungssportlerin war und im Schwimmen sogar kurz vor einer Olympiaqualifzierung stand. „Mit elf Jahren bin ich meinem ersten Verein beigetreten“, sagt Zentgraf, der auch Vorsitzender des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI) ist.

Zentgraf besaß taktische Übersicht und war ein guter Läufer: „Ich habe Sechser gespielt.“ Als defensiver Mittelfeldspieler sei er kämpferisch stark gewesen, aber „nicht der super Techniker“. Als Jugendlicher spielte er im Kader Westfalen mit. Bei den Aufeinandertreffen mit Hessen oder dem Saarland fiel er auf und wurde er von anderen Vereinen angesprochen. „Da ist man schon stolz“, erinnert er sich.

Während seines Medizinstudiums in Münster spielte er von 1983 an zwei Jahre für den Verein SC Preußen Münster. Die Spiele hätten großen Spaß gemacht. Einer der größten Erfolge sei gewesen, kurz vor der ersten Runde des DFB-Pokals gestanden zu haben. Für große Pokale oder finanzielle Erfolge hat das Talent aber nicht gereicht. „In der Regionalliga ist man Amateur und erhält eine Aufwandsentschädigung.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Lagebericht

RKI: Corona-Fallsterblichkeit aktuell bei deutlich unter 1 Prozent»

Immer mehr Corona-Hotspots

NRW: Zwei Drittel leben im Risikogebiet»

Untersuchungen in HNO-Klinik

Jenaer Forscher untersuchen Riechstörung bei Covid-19»
Markt

Warentest zieht Bilanz

Johanniskraut: Besser aus der Apotheke»

Pfennig folgt auf Geiß

Ex-Apobank-Chef führt Aufsichtsrat von Noventi»

Zur Rose mit 43 Prozent Marktanteil

Teleclinic: 6000 Videosprechstunden pro Monat»
Politik
EU-Kommission: Noch Monate bis zur Corona-Impfung»

Grippeschutzimpfungen in Apotheken

Impfstoff-Engpässe: Bayern stoppt Modellprojekt»

Änderungswünsche zum VOASG

CSU-Politiker: Keine Vergütung ohne Temperaturkontrolle»
Internationales

Pharmakonzerne

Takeda baut in Österreich»

Trotz steigender Infektionszahlen

Trump: „Pandemie ist bald vorbei“»

Obergrenzen für Treffen

Österreich verschärft Anti-Corona-Maßnahmen»
Pharmazie

Desoxycholsäure gegen Subkutanfett

Kybella: Doppelkinn einfach wegspritzen»

Auswirkungen auf die Psyche

Paracetamol: Weniger Angst, mehr Risiko?»

Chemo ja oder nein?

Brustkrebs: Weitere Biomarker-Tests als Kassenleistung»
Panorama

„Zetteltrick“

Lünen: Diebinnen geben sich als Botendienst aus»

Pilzsaison

Giftnotruf: Weniger Anfragen wegen Pilzen»

Nachtdienstgedanken

Ist die zweite Welle schon da?»
Apothekenpraxis

BtM-Retax

Audi BKK: Ein fehlendes „A“ kann man nicht heilen»

Blasenkatheter ist keine enterale Ernährung

AOK-Retax: „Es handelt sich um einen Fehler auf unserer Seite“»

Digitalisierungsgesetz

eRezept: BtM, Hilfsmittel, Holland-Versender»
PTA Live

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»

Mikronährstoff-Stiefkinder

Wofür ist eigentlich Mangan?»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»
Erkältungs-Tipps

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»

Bronchitis, Pneumonie, Corona

Husten ist nicht gleich Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Halsschmerzen»
Magen-Darm & Co.

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»