Homecare

GHD kauft zu

, Uhr

Deutschlands Nummer 2 im Homecare-Markt wächst. Die Ahrensburger Unternehmensgruppe GHD GesundHeits GmbH Deutschland kauft die Homecare-Sparte des Sanitätshauses Stolle in Hamburg. Nur das Geschäft mit Inkontinenz-Produkten bleibt beim Sanitätshaus, das sich ansonsten auf die Versorgungsbereiche Reha- und Orthopädietechnik konzentrieren will. GHD-Chef Andreas Rudolph will mit hohen Versorgungsstandards der Preisentwicklung im Hilfsmittelbereich trotzen.

GHD wurde 1992 gegründet, neben Rudolphs Familie hält derzeit der skandinavische Private-Equity-Fonds Industri Kapital Anteile am Unternehmen. In den vergangenen Jahren hatte GHD wiederholt im Homecare-Bereich zugekauft, zuletzt die Marien-Pflegeberatung. Heute betreuen mehr als 1.700 Mitarbeiter rund 3000 ambulante und stationäre Kunden und 70.000 Patienten.

GHD deckt über verschiedene Tochterunternehmen aber auch die Bereiche Produktion, Logistik und Arzneimittelservice ab: Die Sparte Profusio bietet individuelle Infusionstherapien an; in den vergangenen Jahren hatte GHD mit Medinal, Oncosachs und AdHibis drei Herstellbetriebe für Zytorezepturen gekauft.

„For Life“ liefert standardisierte und individuelle Stomaversorgung. Der Logistiker Sangro Medical ist laut GHD Marktführer in der Distribution von Hilfsmitteln und Medizinprodukten, auch der Logistiker DVG gehört zur GHD.

Die HAD-Apotheke ist formal Kooperationspartner der Unternehmensgruppe: HAD-Inhaber Matthias Rudolf ist der Bruder des GHD-Chefs. Bei Zustimmung der GHD-Patienten übernimmt die Versandapotheke deren Arzneimittelversorgung. Im vergangenen September hatte HAD das operative Geschäft von Vitaware übernommen, die zuvor als Partnerapotheke der inzwischen insolventen Kaufhauskette Woolworth firmiert hatte.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte