Apotheken-EDV

ABDATA sucht neuen Chef

, Uhr

Die Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker (WuV) muss sich nach einem neuen Leiter für die ABDATA umschauen: Der bisherige Bereichsleiter Gerhard Haas hat das Tochterunternehmen der ABDA verlassen. Bis zur Entscheidung über seine Nachfolge werde die Leitung der ABDATA kommissarisch von Matthias Zimmermann übernommen, teilt die WuV mit.

Zimmermann studierte Pharmazie an der Freien Universität Berlin und arbeitete von 1989 bis 1991 in der Hof-Apotheke in Berlin. Anschließend war er beim Softwarehersteller Asys angestellt. In dieser Zeit absolvierte er betriebswirtschaftliches Grundstudium. Seit 1999 ist Zimmermann als Abteilungsleiter bei ABDATA tätig.

Haas hatte im Juli 2011 Jahr Dr. Thomas Klopp als Leiter der ABDATA abgelöst. Zu den Gründen seines Austritts wollte sich Haas nicht äußern.


Die ABDATA erhält Daten von der Informationsstelle für Arzneimittelspezialitäten (IFA) und bereitet diese für den ABDA-Artikelstamm auf. Diese Daten meldet der Dienstleister an die Apotheken- und Arztsoftwarehäuser sowie die Krankenkassen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte