Medizintechnik

Fresenius kauft Dialysefirma

, Uhr

Der Dialysespezialist Fresenius Medical Care (FMC) übernimmt die US-amerikanische Renal Solutions Inc (RSI). Der Kaufpreis könne bis zu 190 Millionen US-Dollar betragen, teilte die Bad Homburger FMC mit. 100 Millionen Dollar würden beim Kaufabschluss fällig, weitere 60 Millionen Dollar nach einem Jahr sowie „Meilensteinzahlungen“ von bis zu 30 Millionen Dollar über die nächsten drei Jahre. Die Verbindlichkeiten von RSI zum Zeitpunkt des Kaufabschlusses betrugen den Angaben nach 10 Millionen Dollar.

Mit der Übernahme von RSI erwerbe FMC eine wesentliche Technologie für den Ausbau der Heim-Hämodialyse, hieß es. Mit ihrer Hilfe könne beispielsweise Leitungswasser für die Dialyse aufbereitet und die Dialyseflüssigkeit wiederverwendet werden. Darüber hinaus sei die Technologie eine Grundlage für die Entwicklung einer tragbaren künstlichen Niere. Durch den Zukauf sollen sich aber auch die jährlichen Forschungs- und Entwicklungsausgaben ab 2008 um 10 Millionen Dollar erhöhen. „Unsere mittelfristigen Finanzziele für 2007 bis 2010 bleiben unverändert“, sagte FMC-Chef Ben Lipps.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte