OTC-Migränemittel

Formigran bekommt Konkurrenz

, Uhr

Das Migränetherapeutikum Formigran (Naratriptan) von GlaxoSmithKline (GSK) wird in Kürze seinen Solitärstatus als einziges rezeptfrei erhältliches Triptan verlieren. Der Pharmakonzern Johnson & Johnson (J&J) will im Mai eine OTC-Variante mit dem Wirkstoff Almotriptan auf den Markt bringen.

Das Produkt soll unter dem Namen Dolortriptan eingeführt werden und ist damit an die Marke Dolormin angelehnt. Das Präparat wird zwei Tabletten mit jeweils 12,5 Milligramm Almotriptan enthalten. Zulassungsinhaber und pharmazeutischer Hersteller des Produktes ist der Hersteller Almirall, der mit Almogran das verschreibungspflichtige Originalprodukt auf dem Markt hat. Der Vertrieb liegt in den Händen von J&J. Eine OTC-Variante aus dem Hause Almirall soll es nicht geben.

Almotriptan war bereits 2009 zur Behandlung von Migräneanfällen mit und ohne Aura teilweise aus der Verschreibungspflicht entlassen worden. Zugelassen wurde eine Zweierpackung mit 12,5 Milligramm pro Tablette. Voraussetzung für die Selbstmedikation ist, wie auch bei Naratriptan, dass ein Arzt die Migräne diagnostiziert hat.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte