Pharmahandelskonzerne

CEO von Alliance Boots geht

, Uhr

Der zweite Abgang binnen Wochenfrist: Nachdem Celesio-Chef Dr. Fritz Oesterle am vorvergangenen Mittwoch überraschend sein Ausscheiden zum 30. Juni angekündigt hat, verliert jetzt auch der britische Wettbewerber Alliance Boots seinen Chef. Firmenchef Andy Hornby warf mit sofortiger Wirkung das Handtuch. Damit sind im paneuropäischen Pharmahandel jetzt kurzfristig zwei Spitzenpositionen zu besetzen.

Hornby war im Juli 2009 zum Chef bei Alliance Boots ernannt worden; zuvor hatte er bei der Halifax Bank Of Scotland (HBOS) den Einzelhandelsbereich verantwortet. Vor seiner Zeit als Banker war er Chef der Textilsparte bei der britischen Supermarktkette Asda, die zu Wal-Mart gehört.

Über Hornbys Gründe für sein Ausscheiden bei Boots war nichts zu erfahren. Nach fünf Jahren als CEO bei zwei Konzernen brauche er für einige Monate eine Ausszeit und habe daher seine Ämter niedergelegt, sagte Hornby.

Bei Alliance Boots sucht man jetzt - wie bei Celesio - intern und extern einen Nachfolger. Hornby war als CEO zusammen mit Finanzchef George Fairweather, Chefjurist Marco Pagni, Großhandelschefin Ornella Barra und Kettenchef Alex Gourlay im Konzernvorstand für das Tagesgeschäft verantwortlich gewesen. Dem Vorstand gehören außerdem von der Eigentümerseite Stefano Pessina (Chairman) und drei Vertreter des US-Finanzinvestors KKR an, dazu kommen vier weitere, nicht-exekutive Mitglieder.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte