Verhütungsmittel

Bayer nimmt Essure vom Markt

/ , Uhr
Berlin -

Erst vor vier Jahren hatte Bayer das Verhütungsmittel Essure erworben. Jetzt ist Schluss, in allen Ländern außer den USA – offiziell aus wirtschaftlichen Gründen.

Bayer stellt die Vermarktung seines Verhütungsmittels Essure außerhalb der USA ein. Dies habe wirtschaftliche Gründe, hieß es vom Unternehmen. Eine Sprecherin betonte, die Entscheidung habe nichts mit Sicherheits- oder Qualitätsbedenken zu tun. Die Spirale steht in verschiedenen Ländern aufgrund von Nebenwirkungen in der Kritik. Im Mai hatten Kanada und andere Länder den Verkauf von Essure ausgesetzt, die EU folgte im August. Bereits verkaufte Spiralen durften hier aber weiter eingesetzt werden.

Beim Essure-Verfahren werden weiche, flexible Mikroeinsätze aus Polyesterfasern, Nickel-Titan und Edelstahl über die Scheide in die Eileiter eingesetzt, die zu einer natürlichen, allerdings irreversiblen Barriere verwachsen. Anders als bei der Verödung ist kein operativer Eingriff notwendig. Seit der Markteinführung im Jahr 2002 sind laut Bayer mehr als 750.000 Frauen weltweit mit dem Verfahren behandelt worden.

Nach dem Einsatz von Essure hatten hunderte Frauen über Blutungen, chronische Müdigkeit, Depressionen, Gewichtszunahme, Fibrositissyndrom, Degenerationskrankheiten, Autoimmun- und Menstruationsstörungen, Migräne, allergische Reaktionen, Fieber, ungewollte Schwangerschaften und Fehlgeburten geklagt. Bei einigen seien die Spulen zumindest teilweise durch den Körper gewandert.

In den USA klagen Tausende betroffene Frauen. Bayer weist die Vorwürfe zurück. Das Nutzen-Risiko-Profil von Essure sei in mehr als 400 Publikationen dokumentiert und jüngst von der Gesundheitsbehörde FDA als vorteilhaft bescheinigt worden. In den USA soll Essure darum weiter vermarktet werden.

Die Leverkusener hatten Essure erst 2013 mit dem Kauf des US-Unternehmens Conceptus übernommen. 852 Millionen Euro hatte Bayer für den Verhütungsspezialisten hingelegt. Wieviel der Konzern mit Essure zuletzt umgesetzt hatte, wollte die Sprecherin nicht sagen. Die Spirale findet sich jedoch nicht unter den zehn umsatzstärksten Produkten des Konzerns.

Das gynäkologische Portfolio von Bayer umfasst neben Essure noch die Pille, Hormon-Spiralen und das Pendant aus Kupfer (Nova-T). Essure wurde in 26 Ländern vermarktet, darunter in Kanada, Australien, einigen lateinamerikanischen und asiatischen Ländern sowie einigen Ländern in Europa.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte