Großhandel

Axicorp-Gründer übernimmt Vorstandsposten bei Gesine

, Uhr

Beim Großhandelsbetrieb der Berliner Apothekenkooperation Gesine gibt es erneut personelle Veränderungen: Gesine-Finanzchef Axel Krause-Ruthenberg zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück, um sich seiner Ecovis-Steuerberatungskanzlei in Potsdam zu widmen. Stattdessen steigt der Gründer des Pharmaunternehmens Axicorp, Holger Gehlhar, als Vorstand bei der Genossenschaft ein.

Gehlhar hatte den Generikahersteller und Reimporteur mit Sitz in Friedrichsdorf bei Frankfurt 2002 mit verschiedenen Partner gegründet. Nachdem im Februar 2008 der indische Biotechkonzern Biocon für 30 Millionen Euro als Mehrheitseigner eingestiegen war, verließ Gehlhar im März 2009 das Unternehmen. Vor einem Jahr gründete er in Hamburg zusammen mit Kay Dünschede und John Fadilj Muslija die Pharma-Unternehmensberatung Zelestio, die derzeit unter anderem als Krisenmanager für FirstGenerix, ein Unternehmen von Pharmexx-Gründer Georg Nagl, arbeitet. Auch im Bereich Risikokapitalbeteiligung ist Zelestio aktiv.

Gesine-Vorstand Dirk Ehrich erklärte auf Nachfrage, dass weder Gehlhar noch Zelestio Anteile an der Genossenschaft übernommen hätten. Unmöglich wäre ein Einstieg von Nicht-Apothekern nicht: Neben den Kunden sind beim Gesine-Großhandel auch Mitglieder des Managements sowie Geschäftspartner wie die Parmapharm, Torre oder das Schweriner Apothekenrechenzentrum beteiligt.

Den Abgang des Finanzchefs versucht man bei Gesine zu entschärfen: Krause-Ruthenberg werde die Unternehmensgruppe Gesine auch extern weiter in betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragen begleiten. Gesine-Chefin Susanne Lorra dankte Krause-Ruthenberg für seine bisherige Arbeit: „Ohne seine Kompetenz und engagierte Mitwirkung wäre uns dieses zukunftsweisende Projekt kaum gelungen.“

Gleichzeitig freute sich Lorra über den Neuzugang, der „nicht nur über eine große Marktkompetenz verfügt, sondern wie wir auf die Förderung und Weiterentwicklung der unabhängigen Apotheken setzt“. Vorstandschef beim Gesine-Großhandel bleibt der Berliner Apotheker Dr. Andreas Kesselhut, der erst im Februar Gesine-Aufsichtsratschef Hendrik Scheer abgelöst hatte. Der Gesine-Großhandel beliefert derzeit 220 Apotheken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte