Porträt

Apotheker an der Bayer-Spitze

, Uhr

Die Pharmasparte des Leverkusener Konzerns Bayer bekommt einen neuen Chef: Dr. Jörg Reinhardt wird zum 15. August Vorsitzender des Vorstands der Bayer HealthCare AG und Chairman des Executive Committees. Der 54-jährige promovierte Pharmazeut war zuletzt als Chief Operating Officer bei Novartis tätig.

Reinhardt wurde 1956 im saarländischen Homburg geboren und studierte nach dem Abitur Pharmazie in Saarbrücken. Nach seiner Promotion im Jahr 1981 begann er 1982 seine Karriere bei Sandoz, einem Vorgängerunternehmen des Pharmakonzerns Novartis, dem Reinhardt bis zu seinem jetzigen Wechsel zu Bayer treu blieb.

Zunächst übte er verschiedene leitende Tätigkeiten mit wachsender Verantwortung im Bereich Forschung und Entwicklung aus. 1994 übernahm er die Position des Head of Corporate Development. Nach der Gründung von Novartis im Jahr 1996 war er als Head of Preclinical Development and Project Management tätig, bis er 1999 zum Global Head of Development ernannt wurde. In dieser Position war er für die klinische, pharmazeutische, chemische und biotechnologische Produktentwicklung, die Prüfung der Arzneimittelsicherheit und regulatorische Angelegenheiten zuständig.

Auslandserfahrungen sammelte Reinhardt zwischen 2005 und 2008 als Chief Executive Officer der Division Impfstoffe und Diagnostika in San Francisco und Boston. Anschließend kehrte er in die Schweiz zurück und übernahm das Amt des Chief Operating Officer von Novartis. Er rückte damit zur Nummer zwei hinter seinen langjährigen Weggefährten, den damaligen Konzernchef Daniel Vasella, auf. In der seinerzeit neu geschaffenen Funktion war Reinhardt bis Ende Januar 2010 für alle vier Divisionen des Konzerns sowie für die Bereiche Personal, IT, Corporate Affairs und Kommunikation zuständig.

Reinhardt wurde in der Vergangenheit als potenzieller Nachfolger für Vasella gehandelt. Den Spitzenposten übernahm zum 1. Februar dieses Jahres allerdings der bisherige Chef der Pharmasparte, Joe Jimenez.

Gemeinsam mit seiner Frau, die in Bad Krozingen die Paracelsus-Apotheke betreibt, lebt Reinhardt in Ehrenkirchen bei Freiburg im Breisgau. Das Paar hat zwei erwachsene Kinder.

Reinhardt löst Arthur J. Higgins ab, der nach Angaben von Bayer zum 30. April dieses Jahres das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Bis zum Amtsantritt Reinhardts übernimmt Dr. Marijn Dekkers, Mitglied des Vorstands und designierter Vorstandsvorsitzender der Bayer AG, ab dem 1. Mai zusätzlich die kommissarische Leitung von Bayer HealthCare.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte