Apothekenkooperationen

Alphega löst Vivesco ab

, Uhr
Berlin -

Die Apothekenkooperation Vivesco ist Geschichte: Heute wurde die Gesellschaft offiziell in Alphega umbenannt. Im März hatte die Vertreterversammlung dem Wechsel zu dem europäischen Apothekenkonzept des Pharmahändlers Alliance zugestimmt. Ab Herbst sollen die Apotheken schrittweise umgeflaggt werden.

Auswirkungen in der Praxis hat der Farbwechsel zunächst nicht. Die knapp 900 verbliebenen Mitgliedsapotheken sollen nach und nach umgestellt werden. Bis dahin dürfen sie den Namen weiter verwenden. Andere hatten ohnehin von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und die Kooperation verlassen. Zu besten Zeiten hatte Vivesco 1100 Mitglieder.

Der Außendienst ist derzeit in den Apotheken unterwegs, um die Verträge umzustellen. Werbemittel wie Aufkleber im Schaufenster oder Dekoration in der Offizin soll es in dem von Vivesco gewohnten Ausmaß geben. Die Apotheken können verschiedene Module wählen und so entscheiden, wie prominent die Marke vorkommen soll.

Bereits durchgesickert ist, das die Mitgliedschaft bei Alphega teurer sein wird als bei Vivesco. Die Apotheker sollen in individuellen Gesprächen von den zusätzlichen Leistungen überzeugt werden. Auch wenn man in der Systemzentrale offiziell auf einen vollständigen Wechsel der Mitglieder hofft, ist intern von einer Zielmarke von rund 500 Apotheken die Rede.

Alphega verspricht „ein ganzheitliches Entwicklungsprogramm für die Apotheke, welches den einzelnen Apotheker wirtschaftlich voranbringt“. In den Pilot-Apotheken seien die Leistungen von Alphega bereits getestet worden und hätten bei Kundenfrequenz und Umsatz in der Sicht- und Freiwahl zu messbaren Verbesserungen geführt, teilte Alliance mit. Die Apotheker sollen außerdem von Sonderaktionen und Einkaufsvorteilen beim Großhändler profitieren.

Nach der eigenen Umbenennung von Anzag in Alliance im Jahr 2012 hatte der Großhändler die Apotheker selbst über den Farbwechsel ihrer Kooperation abstimmen lassen. Bei einer emotionalen Gesellschafterversammlung am 25. März war die notwendige Mehrheit von 75 Prozent exakt erreicht worden.

Apotheken der Alphega Pharmacy gibt es bereits in sieben Ländern: England, Frankreich, Italien, Spanien, Russland, Tschechien und den Niederlanden. Zusammen mit den Vivesco-Apotheken kommt Alliance damit nach eigenen Angaben auf rund 6000 Mitgliedsapotheken in ganz Europa.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte