Apotheken-Franchise

easy statt DocMorris statt Farma-Plus

, Uhr
Berlin -

Im bayerischen Coburg wechselt eine Apotheke den Grünton: In die Räumlichkeiten der ehemaligen DocMorris-Apotheke wird eine easy-Apotheke einziehen. Auch wenn die Eröffnung erst im Herbst geplant ist, freut man sich bei easy schon jetzt über den Coup. Eigentlich sollte die Apotheke zu Farma-Plus wechseln.

Die DocMorris-Apotheke in Coburg gibt es seit Ende Juni nicht mehr, Inhaber Dr. Albrecht Emmerich ist in den Ruhestand gegangen. Für die Fläche hatte Farma-Plus-Chef Horst Tiedtke einen Vorvertrag mit der Volksbank geschlossen. Die Apotheke mit einem Jahresumsatz von knapp 1,2 Millionen Euro sollte für 40.000 Euro ohne Warenlager vermittelt werden – unter dem Logo von Farma-Plus. Doch ein Nachmieter fand sich nicht, die Apotheke wurde geschlossen.

Verhandelt hatte Tiedtke unter anderem mit Apotheker Walter Luft, der im nahe gelegenen Rödental unter anderem eine easy-Apotheke betreibt und vor dem Bundesgerichtshof schon für seine Rx-Boni gekämpft hat. Seinem Bruder, Dieter Luft, gehört die Löwen-Apotheke in Coburg. Und dieser wird im Herbst eine easy-Apotheke in den Räumen der ehemaligen DocMorris-Apotheke eröffnen.

Die Fläche ist für das easy-Konzept eigentlich zu klein. Deshalb soll die Ladenfläche im Zuge umfangreicher Umbaumaßnahmen von 60 auf 120 Quadratmeter verdoppelt werden. easy feiert: „Coburgs Innenstadt wird grüner.“ Tiedtke nimmt's sportlich: In Nordhausen habe man der Konkurrenz zuletzt einen Standort weggeschnappt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte