Apotheken-EDV

ABDATA bleibt bei Zimmermann

, Uhr
Berlin -

Mathias Zimmermann übernimmt die Leitung der ABDATA: Nachdem der Apotheker das Amt im April zunächst kommissarisch übernommen hatte, wird er mit Jahresbeginn zum Prokuristen der Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker (WuV) berufen. Damit leitet er ab Januar den WuV-Geschäftsbereich ABDATA.

Zimmermanns Vorgänger Gerhard Haas hatte das Tochterunternehmen der ABDA im Frühjahr verlassen. Er hatte das Amt im Juli 2011 von Dr. Thomas Klopp übernommen. Zu den Gründen seines Abgangs wollte sich Haas nicht äußern.

Zimmermann studierte Pharmazie an der Freien Universität Berlin. Von 1989 bis 1991 arbeitete er in der Berliner Hof-Apotheke. Anschließend war er beim Softwarehersteller Asys angestellt und absolvierte in dieser Zeit ein betriebswirtschaftliches Grundstudium. Seit 1999 war Zimmermann als Abteilungsleiter Vertrieb und Finanzen bei der ABDATA tätig.

Die ABDATA erhält Daten von der Informationsstelle für Arzneimittelspezialitäten (IFA) und bereitet diese für den ABDA-Artikelstamm auf. Diese Daten meldet der Dienstleister an die Apotheken- und Arztsoftwarehäuser sowie an die Krankenkassen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Webinar und Werbematerial für Apotheken
CardLink: Gesund.de wirbt mit „Halts dran, habs drauf“
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte