Großhandel

Anzag: Ertragslage erholt sich

, Uhr

Die Andrea-Noris Zahn AG (Anzag) hat in ihrem Ende August abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz nach vorläufigen Zahlen um 4 Prozent auf rund 4 Milliarden Euro gesteigert. Auch die Ertragslage des Konzerns ist auf dem Weg zur Besserung: Das Vorsteuerergebnis verdoppelte sich von knapp 11 auf 22 Millionen Euro; in den Jahren zuvor hatte die Anzag allerdings jeweils mehr als 30 Millionen Euro vor Steuern verdient.

Im vergangenen Jahr war der Konzernüberschuss von 40 auf 7 Millionen Euro eingebrochen und komplett an die Aktionäre ausgeschüttet worden.

Im Laufe des Jahres baute die Anzag ihr Geschäft kontinuierlich aus. Für das Umsatzplus ist allerdings auch der litauische Großhändler Armila verantwortlich, den die Anzag im Juli vergangenen Jahres für 21,5 Millionen Euro gekauft hatte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Empfehlungen in der Selbstmedikation
Akute Ekzeme: Welche Topika wann empfehlen?
Kein Ersatz für Filialleitung
Vorzeitige Rente, Apotheke zu
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte