Apothekenkooperation

1A-Gesund trennt sich von Servicepartner

, Uhr

Die saarländische Apothekenkooperation 1A-Gesund trennt sich von ihrem bisherigen Servicepartner Pharm-Net. Die Firma war 2007 von 16 Apothekern sowie dem Unternehmensberater Detlef Dusel-Schotthöfer gegründet worden und sollte Dienstleistungen für die Mitgliedsapotheken erbringen. Gerüchte aus dem Markt, nach denen es zu Differenzen zwischen den Apothekern und ihrem Partner gekommen sei, wollte man bei 1A-Gesund nicht bestätigen.

Mit Dusel geht auch eine Handvoll Apotheken bei 1A-Gesund von Bord. Das soll nicht lange nachwirken: Nach Angaben der Kooperation steht die Gründung einer neuen Regionalgruppe außerhalb des Saarlandes an; auf absehbare Zeit soll sich die Zahl der derzeit 30 Mitgliedsapotheken verdoppeln. Die Expansionspläne, die zuletzt ins Stocken geraten waren, richten sich vor allem auf Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg. Nach Angaben von Andreas Kugler, Vorstandsvorsitzender von 1A-Gesund, sollen aber nur Apotheken mitmachen dürfen, die sich gleichbleibend an die hohen Qualitätsstandards halten.

Auch sämtliche Dienstleistungen sollen künftig in Eigenregie erbracht werden. In den kommenden Tagen will die Kooperationen die selbst produzierte Kundenzeitschrift vorstellen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte