Tschechische Republik

Zentiva in freiem Fall

, Uhr

Der tschechische Arzneimittelhersteller Zentiva hat in dieser Woche schwere Kurseinbrüche hinnehmen müssen. Nachdem das Unternehmen am Montag nach Handelsschluss eine Gewinnwarnung bekannt gegeben hatte, brach der Aktienkurs um 12 Prozent ein. Das Management hatte den Neunmonatsgewinn auf umgerechnet 40 Millionen Euro veranschlagt; Analysten zufolge hatte der Markt mit mehr als dem Doppelten gerechnet. Auch im weiteren Wochenverlauf konnte sich der Kurs nicht erholen.

Im Juli hatte eine Gewinnwarnung den Kurs einbrechen lassen; seitdem hat das an den Börsen in London und Prag gelistete Unternehmen rund 30 Prozent an Wert verloren. Mitverantwortlich dürfte auch die derzeitige Schwäche des tschechischen Aktienmarkt sein, die Analysten vor allem auf Gewinnmitnahmen und fallende Strompreise zurückführen. Hauptaktionär ist seit April 2006 der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis, der rund 25 Prozent der Anteile am Traditionsunternehmen hält.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gutachten sieht Verfassungsbedenken
Klinikreform: Länder drohen mit Klage
Mehr aus Ressort
Flächendeckende Digitalisierung
E-Rezept: Österreich gewinnt Innovationspreis
Weitere Studie in der Schweiz
Legal kiffen: Cannabis aus der Apotheke
Hälfte aller Esten betroffen
Estland: Angriff auf Apotheken-Kundendaten

APOTHEKE ADHOC Debatte