Kalifornien

Rezeptpflicht für Pseudoephedrin

, Uhr

Im US-Bundesstaat Kalifonieren könnten Medikamente mit Pseudoephedrin schon bald nur gegen Vorlage eines Rezepts erhältlich sein. Der Haushaltsauschuss des kalifornischen Senats diskutiert derzeit einen Gesetzentwurf, der das Sympathomimetikum der Verschreibungspflicht unterstellen soll. Im Bundesstaat Oregon gilt eine ähnliche Regelung bereits, in Missouri wird noch über eine Änderung verhandelt.

Die amerikanischen OTC-Hersteller laufen Sturm gegen die geplante Rezeptpflicht in den Bundesstaaten und haben eigenen Angaben zufolge den Verband der Apothekenketten sowie zahlreiche Einzelhändler auf ihrer Seite. Den Produzenten zufolge werden mit pseudoephedrinhaltigen Produkten jährlich knapp 750 Millionen US-Dollar umgesetzt.

Der Umgang mit Ephedrin und Pseudoephedrin steht seit einiger Zeit in mehreren Ländern wegen der Missbrauchsgefahr auf dem Prüfstand: Großbritannien plant, große Packungen durch kleinere zu ersetzen, die insgesamt maximal 720 Milligramm Pseudoephedrin beziehungsweise 180 Milligramm Ephedrin enthalten. In Tschechien ist seit Jahresbeginn der Erwerb pseudoephedrinhaltiger Arzneimittel auf 24 Tabletten pro Person und Woche begrenzt.

In Deutschland kommen die beiden Wirkstoffe nur in Kombinationpräparaten zur Behandlung von Schnupfen, grippalen Infekten sowie allergischer Rhinitis vor. In den Präparaten sind pro Einheit bis zu 120 Milligramm Pseudoephedrin enthalten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe
Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?
Flächendeckende Digitalisierung
E-Rezept: Österreich gewinnt Innovationspreis
Weitere Studie in der Schweiz
Legal kiffen: Cannabis aus der Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte