Großbritannien

Phoenix übernimmt Kooperation

, Uhr
Berlin -

Der britische Pharmagroßhändler Phoenix Medical Supplies will die Apothekenkooperation Nucare kaufen. Anfang Oktober hatte die Tochter des Mannheimer Pharmahandelskonzerns ein Angebot in Höhe von 70 Millionen Euro unterbreitet, das bereits vom Vorstand empfohlen wurde. Sollten Anfang November zur Hauptversammlung mehr als 90 Prozent der rund 700 Nucare-Aktionäre der Transaktion zustimmen, würde Phoenix die beiden größten Kooperation des Landes kontrollieren.

Phoenix betreibt in Großbritannien im Vergleich zu Celesio und Alliance Boots nur relativ wenige eigene Apotheken: Die Kette Rowlands umfasst rund 400 Filialen, die Celesio-Tochter Lloydspharmacy hat mehr als 1500 Geschäfte, Alliance Pharmacy und Boots zusammen rund 2300 Filialen. Doch Phoenix hat sich bereits 2005 durch den Kauf der Kooperation Numark den Zugriff auf rund 1700 unabhängige Apotheken gesichert; mit Nucare könnten nun weitere 1100 Apotheken dazukommen.

Nucare und Numark hatten bereits in der Vergangenheit ohne Erfolg über eine Fusion verhandelt. Nucare war 1993 durch Apotheker gegründet worden; im August 2000 hatte die Gruppe Aktien ausgegeben, um in neue Geschäftsbereiche investieren zu können. Doch die Geschäfte scheinen sich in letzter Zeit zurückhaltend entwickelt zu haben: Im Mai 2006 gab Nucare den gruppeneigenen Großhändler auf und konzentrierte sich auf das Kooperationsmodell sowie die 35 Filialen umfassende eigene Apothekenkette.

Diese soll im Falle einer Übernahme als erste in die Phoenix-Struktur integriert werden. Das Kooperationskonzept will der Konzern mindestens ein Jahr lang weiterführen; angeblich ergänzen sich die Angebote von Nucare und Numark, so dass mit einer Zusammenführung zu rechnen ist. Wie auch immer das Angebot unter Phoenix in Zukunft aussehen wird, mit Nucare verschwindet einer der letzten großen Zusammenschlüsse unabhängiger Apotheken in Großbritannien.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte