Pharmahandel

OPG setzt auf Kettenimage

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Der niederländische Pharmahandelskonzern OPG firmiert ab sofort unter der neuen Bezeichnung Mediq. Der Radikalumbau war vor wenigen Tagen durch die Aktionäre auf der Hauptversammlung beschlossen worden - mit 38,5 Millionen Ja- zu einer Nein-Stimme. Der Konzern will sich auf diese Weise von seinem Image als niederländischer Großhändler lösen und als integrierter Gesundheitsanbieter positionieren.

Das Unternehmen hat klar die Verbraucher im Auge: Mediq ist die 2005 eingeführte Marke der niederländischen Apothekenkette von OPG, die vorher unter Mediveen firmierte. 200 der insgesamt 230 Filialen treten bereits unter der Marke auf; auch die Apotheken in Polen und Belgien werden sukzessive neu ausgestattet.

Mediq ist nun als Marke auch für die Hilfsmittelbelieferung gesetzt: Die in den vergangenen Jahren übernommenen deutschen Anbieter Hahn & Hahn, Dia Real und DiabetConcept wurden bereits eingestampft und treten unter der Marke Mediq Direkt auf.

Der Konzern, der rund 6 Prozent an der Anzag hält, gehört knapp zur Hälfte Finanzinvestoren wie Amber Capital, Parcom, Aviva, Silchester und Navitas. Die Aktie ist an der Börse in Amsterdam gelistet.

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