Großbritannien

Lloyds verkauft Tamiflu online

, Uhr

Die Celesio-Tochter Lloydspharmacy bietet in Großbritannien das Grippemittel Tamiflu über die eigene Internetapotheke an. Kunden können sich in drei Schritten online registrieren und 10 Tabletten Tamiflu der Wirkstärke 75 mg bestellen. Kosten: 48,50 Britische Pfund, umgerechnet rund 57 Euro. Das Rezept wird ebenfalls online erstellt, Lloyds kooperiert bereits seit einigen Monaten mit dem Hausärzte-Portal DrThom. Die Arzneimittel werden am folgenden Werktag ausgeliefert.

Das Angebot richtet sich explizit an Menschen, „die noch keine Schweinegrippe haben, aber sich für den Fall vorbereiten wollen, dass sie sie bekommen, oder mit jemandem in engen Kontakt kommen, der nachgewiesenermaßen Schweinegrippe hat“. Bereits infizierte Patienten erhalten das Präparat kostenlos, wenn sie beim nationalen Pandemie-Service erfasst sind.

Nach Angaben von Lloyds-Chefapotheker Andy Murdock will sich die Celesio-Tochter so umfassend wie möglich in die Tamiflu-Versorgung des staatlichen Gesundheitsdienstes einbringen. Es sei aber klar, dass auch eine große Nachfrage an Privatverordnungen bestehe. „Wir haben uns entschieden, als erster bekannter Gesundheitsdienstleister Tamiflu schon im Voraus zu verkaufen, damit Menschen diese Medikamente aus einer verlässlichen Quelle online beziehen können“, so Murdock.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Kistenweise ergaunerte OTC-Präparate
USA: Illegale Medikamentenlager in LA aufgeflogen
Weitere Konsolidierung bei den Versendern
Österreich: Vamida kauft zu

APOTHEKE ADHOC Debatte