Tschechische Republik

Großhändler müssen Kartellstrafe zahlen

, Uhr

Die tschechischen Pharmagroßhändler Gehe, Phoenix, Alliance Healthcare und Pharmos müssen einem Beschluss des Kartellamts zufolge mehr als vier Millionen Euro Strafe zahlen. Die Wettbewerbsaufsicht sieht es als erwiesen an, dass die Firmen, die zusammen 95 Prozent des Marktes kontrollieren, verbotene Absprachen getroffen haben. Die Unternehmen wollen gegen die Strafe klagen.

Anfang 2006 hatten die Landesgesellschaften der drei paneuropäischen Handelskonzerne Celesio, Phoenix und Alliance Boots, damals Alliance UniChem, sowie die tschechische Genossenschaft Pharmos vorübergehend ihre Lieferungen an drei verschuldete Krankenhäuser in Prag und Brno eingestellt, deren Außenstände zusammen bei 14 Millionen Euro lagen. Gleichzeitig hatte der Großhandelsverband die Regierung aufgefordert, die Schulden aller Häuser zu begleichen, anderenfalls würden weitere Kliniken boykottiert.

Der damalige Gesundheitsminister David Rath hatte die Firmen der Erpressung beschuldigt und Medienberichten zufolge die ausländischen Firmenzentralen aufgefordert, die tschechischen Filialleiter zu entlassen.“Das Problem war nicht, dass die Großhändler ihre Außenstände einforderten“, erklärte Kartellamtschef Martin Pecina jetzt gegenüber tschechischen Medien. „Sie dürfen aber nicht ihre Abläufe bei der Auslieferung von Arzneimitteln untereinander abstimmen, um ihre Lieferkonditionen aneinander anzupassen.“ Pecina zufolge liegen dem tschechischen Kartellamt 20 Beweise für Absprachen unter den Großhändlern vor.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Mehr aus Ressort
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Nur noch 24 Prozent sind zufrieden
Bewertung des NHS fällt auf Rekordtief

APOTHEKE ADHOC Debatte