Schweiz

Galenica will in Kanada kaufen

, Uhr

Die schweizerische Pharmagruppe Galenica will für umgerechnet 640 Millionen Euro den kanadischen Hersteller Aspreva übernehmen. Das Unternehmen mit Sitz in Victoria, British Columbia, hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung bekannter Medikamente in neuen Indikationsbereich spezialisiert. Aspreva war 2001 gegründet worden und hatte an der Entwicklung des Roche-Immunsuppressivums CellCept (Mycophenolatmofetil) mitgearbeitet.

Im vergangenen Jahr setzte Aspreva 150 Millionen Euro um, der Gewinn lag bei 87 Millionen Euro. Galenica will sich durch die Übernahme zu einer integrierten Pharmagruppe entwickeln und neue Märkte erschließen. Die eigene Produktpalette soll durch Indikationserweiterungen besser genutzt werden. Mit Ferinject will die Pharmasparte Vifor in der intravenösen Eisentherapie weiter wachsen. Erst im Juni war Ferinject in Europa zugelassen worden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“

APOTHEKE ADHOC Debatte