Österreich

Angestellter wird Kammerpräsident

, Uhr

Die Österreichische Apothekerkammer (ÖAK) hat einen neuen Präsidenten. Ab 1. Juli wird Max Wellan das Amt von Heinrich Burggasser übernehmen. Wellan hatte die Wahl knapp mit 91 von 178 Stimmen gewonnen; Burggasser erhielt 85. Als erster angestellter Apotheker im Präsidentenamt wird Wellan bis Ende Juni 2017 die Interessen der mehr als 5.700 angestellten und selbständigen Apotheker vertreten.

Wellan arbeitet in Wien. Seit 1997 ist der 44-Jährige als Vizepräsident der Kammer in der Hauptstadt. Seit 1998 ist er Mitglied des ÖAK-Präsidiums. Seine zentralen Anliegen seien die Erhöhung der Medikamentensicherheit, der Erhaltung von Qualität und Transparenz im Arzneimittelmarkt und die Stärkung der Apothekerschaft im Gesundheitssystem. Zudem wolle er die Beratungsqualität in der Apotheke weiter erhöhen.

Weitere Mitglieder des Präsidiums sind Dr. Christian Müller-Uri, Dr. Martin Hochstöger, Raimund Podroschko und Dr. Wolfgang Gerold. In Österreich gibt es rund 1300 öffentliche Apotheken.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung
„Apothekenreform ist weitgehend fertig“
Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“

APOTHEKE ADHOC Debatte