Nahrungsergänzung für das Immunsystem

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Berlin - Ein funktionierendes Immunsystem ist während der Corona-Pandemie wichtiger denn je geworden. Zusätzlich zu AHA+L möchten viele etwas tun, um die Abwehr gezielt zu unterstützen. Denn Vorsorge ist der beste Schutz gegen Infekte. Sind die Erreger erst einmal im Körper angekommen, haben sie häufig leichtes Spiel. Zur gezielten Stärkung des Immunsystems stehen verschiedene Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung. Hier kommen die Klassiker unter den Vitaminen und Mineralstoffen.

Zu den „Must-haves“ in der kalten Jahreszeit zählen ganz klar Zink und Vitamin C. Doch nicht nur im Winter kann das Erkältungs-Duo punkten – denn auch, wenn die Temperaturen wärmer werden, können Erreger in der Luft liegen und für Infektionen sorgen. Vor allem die Übergangszeit mit ersten warmen Temperaturen und Sonnenstrahlen verlockt geradezu sich zu verkühlen.

Zink zur aktiven Erreger-Abwehr

Dem Spurenelement Zink werden unter anderem antivirale Eigenschaften zugeschrieben. Es ist außerdem an der Bildung und Aktivierung von Abwehrzellen beteiligt. Dadurch ist es für die Erreger-Abwehr zuständig. Zudem soll Zink bestimmte Rezeptoren blockieren, an denen unter anderem Rhinoviren andocken und für Infekte sorgen.

Die DGE empfiehlt, die Zufuhr von Zink an den Phytatgehalt der Nahrung anzupassen: Bei einer mittleren Phytatzufuhr sollen Frauen für eine tägliche Zinkzufuhr von 8 mg sorgen, Männer benötigen mit 14 mg etwas mehr. Doch es gibt Unterschiede: Je nach Zink-Verbindung kann die Bioverfügbarkeit schwanken. Besonders gut aufgenommen werden organische Salze wie Zinkgluconat, -aspartat, -orotat und -sulfat. Anorganisches Zinkoxid ist jedoch schlechter verwertbar und daher nicht so gut geeignet. Die Einnahme sollte eine halbe bis eine Stunde vor dem Essen erfolgen, zu anderen Mineralien wie Calcium, Eisen, Selen und Kupfer sollte es zeitversetzt eingenommen werden.

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