Corona-Fälle steigen deutlich

Analyse des Maskeneffekts

, Uhr
Berlin -

Durch das Tragen von Masken können Bürger:innen einen Beitrag zur Vermeidung der ungehinderten Verbreitung des Coronavirus leisten. Die Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch und in Folge das Risiko einer möglichen Infektion soll so reduziert werden. Den Ergebnissen einer Differenz-von-Differenzen-Analyse in medRxiv zufolge könnte der Verzicht auf die Maskenpflicht in Schulgebäuden zeitweise für fast ein Drittel der Erkrankungen verantwortlich gewesen sein.

Der Bundesstaat Massachusetts überließ seit Ende Februar den einzelnen Schulbezirken, ob sie die Maskenpflicht beibehalten woll­en. Zwei Drittel der Schulbezirke in Massachusetts hoben die Maskenpflicht sofort auf. Die meisten anderen folgten in den kommenden Wochen, bis auf zwei der insgesamt 72 Distrikte. Die Forscherin Kathryn Hall von der Harvard Medical School und ihr Team untersuchten die Auswirkungen auf die weitere Entwicklung der Infektionszahlen an den Schulen. Anhand der Differenz-von-Differenzen-Analyse ließ sich die zeitliche Entwicklung der Infektionszahlen vor und nach der Entscheidung vergleichen.

Kurven weichen deutlich auseinander

In allen Schulen gab es vor der Aufhebung der Maskenpflicht einen deutlichen Rückgang der Coronainfektionen. Zeitgleich mit dem Verzicht auf Masken wichen die Kurven voneinander ab. Kurz nach der Abschaffung der Pflicht begann die nächste Infektionswelle, besonders hart traf sie die Schulbezirke, die auf eine Maske verzichtet hatten. Bereits in der ersten Woche ohne Maskenpflicht kam es zu 1,44 zusätzlichen Covid-19-Fällen auf 1000 Schulbesucher:innen. Deutlicher wurde der Unterschied bereits in Woche neun. Auf 1000 Schüler:innen und Personal gab es 9,68 Fälle. Im Verlauf von 15 Wochen stiegen die Infektionen auf 44,9 an.

Weiteren Berechnungen zufolge könnte der Verzicht auf die Maskenpflicht in den folgenden 15 Wochen für 28,5 Prozent aller Erkrankungen in Massachusetts bei Schülern und für 35,1 Prozent der Er­kran­kungen beim Personal verantwortlich gewesen sein.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger
Mehr aus Ressort
Verstöße gegen unsinnige Auflagen
Müller fordert Corona-Amnestie

APOTHEKE ADHOC Debatte